Rheinische Post Langenfeld

Krimi-Komödie liegt bei Zuschauern weit vorn

-

betrachten oder lauschen, wie der Ruhrkohle-Chor an verschiede­nen Orten des Bergwerks das Steigerlie­d zum Besten gibt.

Das Kernstück des Projekts sind jedoch die interaktiv­e 3-D-Tour und die „4D Experience“, bei der man in die Haut eines Kumpels vor 100 Jahren schlüpft und selbst die Kohle aus dem Flöz haut. Hierfür werden VR-Brillen benötigt. „Wir Menschen des Ruhrgebiet­s lassen uns von ‚Schein’ nicht so leicht beeindruck­en. Aber ich hatte echt Puls da unten im virtuellen Stollen“, berichtet Moderatori­n Asli Sevindim von ihrem ganz eigenen Erlebnis unter Tage.

Damit möglichst viele Menschen diese Erfahrung sammeln können, tourt das virtuelle Bergwerk durchs Land. Zum Auftakt geht es vom 21. bis 25. August zur Messe Gamescom nach Köln. „Das ist für uns ein Test, ob wir auch das Interesse von Kindern und Jugendlich­en wecken können“, sagt Moll. „Wir überlegen noch, wie wir das danach weiter öffentlich zugänglich machen können.“Die entscheide­nde Zeit beginnt für Moll erst im Dezember. Dann endet der Bergbau in der Realität. „Wir halten das für die beste Möglichkei­t, die Kulturgesc­hichte dieses Landes erlebbar zu machen“, sagt er. BERLIN (dpa) Dorfpolizi­st Franz Eberhofer schlägt Kommissar Theo Clüver: Die Krimikomöd­ie „Grießnocke­rlaffäre“im Ersten lag bei den Einschaltq­uoten am Montagaben­d klar vor der Wiederholu­ng des ZDF-Krimis „Nord Nord Mord: Clüver und König von Sylt“. Der ARD-Krimi interessie­rte im Schnitt 4,99 Millionen Zuschauer (Marktantei­l: 19,5 Prozent), den ZDF-Film schalteten 3,18 Millionen Zuschauer ein. Auf RTL erreichte „Das Sommerhaus der Stars“ab 20.15 Uhr 2,42 Millionen (9,6 Prozent), auf Sat1 die Actionseri­e „MacGyver“1,58 Millionen (6,3 Prozent) und auf ZDFneo „Inspector Barnaby“1,36 Millionen.

 ?? FOTO: WDR/ANNIKA FUSSWINKEL ?? Per VR-Brille erleben Benutzer die Faszinatio­n der Welt unter Tage. So ist es auch möglich, in die Rolle eines Bergmanns vor 100 Jahren zu schlüpfen und selbst Kohle aus dem Flöz zu hauen.
FOTO: WDR/ANNIKA FUSSWINKEL Per VR-Brille erleben Benutzer die Faszinatio­n der Welt unter Tage. So ist es auch möglich, in die Rolle eines Bergmanns vor 100 Jahren zu schlüpfen und selbst Kohle aus dem Flöz zu hauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany