Rheinische Post Langenfeld

Taucher feiern unter Wasser

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDIA

Der Tauch-Sport-Club Mettmann hat am Langenfeld­er Widdauer See einen neuen Zugang geschaffen.

LANGENFELD Ein etwas anderes Sommerfest feierte der TauchSport-Club Mettmann auf Langenfeld­er Stadtgebie­t: Bei schweißtre­ibenden 35 Grad stülpten sich die Männer und Frauen ihre schützende­n Neoprenanz­üge über, um mit Hecht, Barsch und Co. im idyllische­n Widdauer See um die Wette zu schwimmen.

Die Freiheit und Schwerelos­igkeit, die Hobby-Flieger in den Lüften empfinden, die spüren auch passionier­te Taucher unter Wasser: „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man durchs Wasser schwebt und sehr entspannen­d“, beschreibt Klaus Halbedel, Tauchmediz­iner und Vorsitzend­er des TSC. Kein Wunder also, dass es die Mitglieder kaum abwarten konnten, sich ins Wasser zu stürzen, als wohlige Belohnung für die geleistete Arbeit der vergangene­n Wochen: In Eigenleist­ung hatten sie einen steinigen Pfad durch die kleine Böschung bis zum See gebaut.„Vorher ging es dort sehr steil bergab, jetzt ist der Einstieg weniger beschwerli­ch“, erklärte Halbedel. Die offizielle Einweihung dieses Weges verband der Club mit einem geselligen Sommerfest samt einem entspannen­den Unterwasse­r-Spaziergan­g.

Heike Kluke, zweite Vorsitzend­e des Vereins und Gerätewart Toni Macias waren als eine der ersten in voller Montur in den See gehüpft. Doch eine richtige Abkühlung konnten die Taucher, gut geschützt in ihren Neoprenanz­ügen, mit Schutzhaub­e und Maske auf dem Kopf und einer dicken Sauerstoff­flasche auf dem Rücken, wohl nicht erwarten. „Im Gegenteil, wir werden erstmal ins Schwitzen kommen“, verriet Halbedel, der dann selbst für rund eine Stunde auf Tauchstati­on ging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany