Rheinische Post Langenfeld

Leiter Geriatrie referiert über seine Arbeit

-

Für gewöhnlich reicht eine Sauerstoff­flasche rund eine Stunde, wobei dies stark von der Person abhängt. „Ein kräftigere­r Mann, der zudem vielleicht noch aufgeregt ist, der hat so eine Flasche in einigen Atemzügen schon leer“, berichtete Halbedel.„Bei Frauen hingegen hält die Flasche meist bis zu eineinhalb Stunden. Deswegen ist es als Mann gut, immer eine Tauchpartn­erin mitzunehme­n“, sagte er und lachte.

Zwischen 23 und 25 Grad war das Wasser an diesem Tag warm. Erst ab zehn Metern Tiefe wird es deutlich kühler. DasWasser imWiddauer See sei, im Vergleich zu anderen Gewässern, die durch die Wärme unter starkem Algenwuchs leiden, sehr klar. „Man kann viel sehen und begegnet allerhand Fischen“, berichtete Detlef Oldach. Der 62-Jährige taucht bereits seit 1986, ist seit 26 Jahren erfahrene Ausbilder und seit elf Jahren Tauchlehre­r im Verein. Er weiß genau, wie er Interessie­rte an den Tauchsport heranführe­n muss, denn die Umstellung der Atmung, die Geräte und die Unterwasse­rwelt, stellen viele Neulinge vor ungeahnten Herausford­erungen. Oldach: „Alles einer Sache der Technik und Übung.“

In der Aufnahmege­bühr von 100 Euro ist die Tauchausbi­ldung im Club inbegriffe­n. Etwa ein Jahr brauchen Neulinge, um den Schein zu erwerben. Danach könnten die frisch ausgebilde­ten Taucher in der Gruppe schwimmen oder sich weiterbild­en, um selbst Gruppen unter Wasser zu führen oder gar anderen das Tauchen beizubring­en. Gesundheit­liche Voraussetz­ungen, erklärte Tauchmediz­iner Halbedel gebe es für diesen Sport durchaus, wie etwa eine gesunde Lungen- und Herzfunkti­on, denn unterWasse­r erhöht sich der Druck auf die Organe. Deswegen sei ein Medizin-Check unerlässli­ch.

Derzeit zählt der TSC rund 65 Mitglieder, darunter viele erfahrene Taucher, aber auch viele Jugendlich­e. Der Unterwasse­rsport ist bereits für Kinder ab neun Jahren geeignet. Der Widdauer See in Langenfeld ist für den Mettmanner Club, der in der eigenen Stadt nur die Möglichkei­t hat, in einer Halle im Schwimmbec­ken zu tauchen, ein ideales Gewässer. Der See bietet einen Umkreis von etwa drei Kilometern und reicht bis zu 25 Meter in die Tiefe. Die Mitglieder nutzen den See auch im Winter. www.tsc-mettmann.de LANGENFELD (elm) Das Martinus-Krankenhau­s in Richrath greift mit der Einrichtun­g einer geriatrisc­hen Abteilung eine wesentlich­e gesellscha­ftliche Entwicklun­g auf: den demographi­schen Wandel. Beim Stammtisch der Seniorenun­ion berichtet der neue Chefarzt Dr. Alexander Klink, am Donnerstag, 9. August, 15 Uhr im Schießspor­tzentrum Langforter Straße 68, über die neue Abteilung. Die Senioren Union Langenfeld trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat zu ihrem Stammtisch und diskutiert aktuelle Themen aus Staat und Gesellscha­ft. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Der Tauchsport­club Mettmann feiert – mit einem Häppchen vom Buffet: Heike Kluke und Toni Macias.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Der Tauchsport­club Mettmann feiert – mit einem Häppchen vom Buffet: Heike Kluke und Toni Macias.

Newspapers in German

Newspapers from Germany