Rheinische Post Langenfeld

Das neue Programm der Juku ist da

-

Nach den Ferien starten neue Kurse. Seifen- und Adventswer­kstatt werden öffnen.

LANGENFELD (og) Ab sofort können auch die jungen Familienmi­tglieder ihr Kreativpro­gramm für die zweite Jahreshälf­te planen: Auf rund 40 Seiten präsentier­en sich die neuen Kurse und Workshops der Jugendkuns­tschule Langenfeld (JuKu) für das zweite Semester. In den HerbstundW­interkurse­n setzt die JuKu vor allem auf leuchtende Farben und ganz viel Gemütlichk­eit.

Im Bereich „JuKulino“für Kinder ab vier Jahren gibt es einen kombiniert­en Kreativ- und Entspannun­gsworkshop. Gemeinsam mit einer Begleitper­son basteln die Allerklein­sten im Kurs „Wir halten unsere Träume fest“Traumfänge­r.

Für Kinder ab sechs Jahren ist das Angebot besonders vielfältig: Ob Seifenwerk­statt, Do-it-yourselfNä­hkurs oder dem Malkurs „Märchenzau­berei“, bei dem im Dunkeln und mit Schwarzlic­htfarbe gemalt wird – für jeden Geschmack ist etwas mit dabei.

Neu im Programm ist „Die lange Advents-Werkstatt“, in deren Verlauf die Teilnehmer nicht nur Adventsdek­o basteln, sondern auch gemeinsam kochen und bei Kinderpuns­ch und Keksen Gemütlichk­eit aufkommen lassen.

„Eines der Highlights im kommenden Halbjahr ist der Kurs„Hundertwas­serland“, bei dem sich die Teilnehmer im Rahmen des Länderproj­ekts Österreich auf eine Reise in die fantastisc­he Welt von Friedensre­ich Hundertwas­ser begeben“, erklärt Fachbereic­hsleiterin Suyin Scheid-Hennig.

Ein Höhepunkt in den Herbstferi­en ist das Angebot „Fotojäger suchen Kunst“, bei dem die Kursteilne­hmer anlässlich des 70. Stadt- jubiläums mit Bleistift und Kamera bewaffnet durch Langenfeld streifen und Skizzen von ihrerWelt machen. Auch der beliebte Skulpturen­workshop „Kann man Bilder hauen?“bei Bildhauer Gottfried Schmitt ist wieder im Programm. Mit Licht und leuchtende­n Farben rücken die Teilnehmer der „Großen Leucht-Werkstatt“der dunklen Jahreszeit zu Leibe. Die Motive, die hier entstehen, leuchten auch bei Nacht. Außerdem können Kerzen gegossen undWindlic­hter gestaltet werden. Jugendlich­e zwischen 12 und 18 Jahren, die schon immer mal ihr ganz persönlich­es Traumoutfi­t entwerfen wollten, sind im Workshop „Modedesign“Kurs-Nr. 7602) genau richtig.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, wirft am besten einen Blick ins neue Programmhe­ft: Das JuKu-Heft für das 2. Halbjahr liegt ab sofort im Rathaus, dem Kulturzent­rum, der Bibliothek und an weiteren bekannten Orten in der Stadt aus.

 ?? VHS
FOTO: WEIQUN PEPER-LUI/ ?? Sieben Jugendlich­e haben im Herbst 2017 den Kursus von Weiqun Peper-Lui besucht.
VHS FOTO: WEIQUN PEPER-LUI/ Sieben Jugendlich­e haben im Herbst 2017 den Kursus von Weiqun Peper-Lui besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany