Rheinische Post Langenfeld

Klassen-Neuling will „nur“möglichst schnell ans rettende Ufer

- VON THOMAS SCHMITZ

MONHEIM Die Sportfreun­de Baumberg II (SFB) schafften am Ende der vergangene­n Saison durch ein 5:1 beim FC Monheim II am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A Solingen als Zweiter den Aufstieg in die Bezirkslig­a (Gruppe 2). Der Jubel und die Feiern sind längst Geschichte und seit einigen Wochen bestimmt eine intensive Vorbereitu­ng das Geschehen. Mittlerwei­le geht Trainer Jörn Heimann davon aus, dass die kommende Saison erfolgreic­h wird. „Sicher wäre es wunderschö­n, jedesmal die Leistung aus dem letzten Saisonspie­l abzurufen. Es war das beste Spiel des Teams, seitdem ich Trainer in Baumberg bin. Derartiges wird sicher nicht alltäglich sein. Wichtig ist, dass der Ligaverble­ib schnell in trockenen Tüchern ist. Alles andere wäre eine tolle Zugabe“, findet Heimann.

Baumbergs Zweite erlebt derzeit die typische Sommervorb­ereitung – mit Urlaubern, Kranken und Verletzten. „Es hätte besser laufen können, aber auch schlechter“, meint der SFB-Coach, der eine aus seiner Sicht gesunde Mischung im Aufgebot gefunden hat. Ein Gewinner in der Vorbereitu­ng ist dabei Bilal Aoutmann aus den eigenen A-Junioren, der taktisch und spie- lerisch eine Bereicheru­ng darstellt. Zum Saisonauft­akt am Sonntag (15 Uhr) treten die Sportfreun­de zum Aufsteiger-Duell beim SC Ayyildiz Remscheid an. Danach stehen in der englischen­Woche Heimspiele gegen den TSV Ronsdorf (15. August) und Jägerhaus-Linde (19. August) auf dem Programm. „Fünf Punkte wären okay, aber gegen sieben Zähler aus den drei Spielen würde ich mich auch nicht wehren“, meint Heimann, der sich besonders auf die drei Derbys gegen den SC Reusrath, den HSV Langenfeld und den SSV Berghausen freut.

Ihren letztenTes­t vor dem Meistersch­afts-Beginn verlor die SFB-Zwei- te, der zuvor in derVorbere­itung eine Reihe akzeptable­r Resultate erzielt hatte, gegen den Mittelrhei­n-Bezirkslig­isten FC Leverkusen mit 0:3 (0:1). Ein Grund für die Niederlage: Die Gäste nutzten jeden Fehler der Baumberger schonungsl­os. Ein Patzer im Aufbau leitete das 0:1 ein (29.) und ein Foul-Elfmeter brachte das 0:2 (55.), ehe ein Abstimmung­sfehler sogar das 0:3 brachte (65.). Pech Niklas Schwab traf gleich zweimal nur die Latte (62./70.). „Die Fehler müssen wir bis zum Auftakt abstellen, so dass wir dann die Nase vorne haben“, betonte Jörn Heimann, dessen Team mit hoher Motivation auflaufen starten wird.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) ?? Torjäger: Auf die Vollstreck­er-Qualitäten von Stefan Laschewski (Mitte) baut Baumbergs Zweite auch in der neuen Saison.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV) Torjäger: Auf die Vollstreck­er-Qualitäten von Stefan Laschewski (Mitte) baut Baumbergs Zweite auch in der neuen Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany