Rheinische Post Langenfeld

Aktionstag Bauchaorta mit Untersuchu­ng

-

HILDEN (vmy) Das Kplus Forum Hilden und der Arzt Udo Huberts laden für Mittwoch, 15. August, von 16 bis 18 Uhr zum ersten Hildener Aktionstag Bauchaorta ein. Im Zentrum des Aktionstag­s steht die gesundheit­liche Aufklärung über Bauchaorte­naneurysme­n sowie eine kostenlose Ultraschal­luntersuch­ung der Bauchschla­gader im Kplus Forum Hilden (Walder Straße 34-38).

Ab 16.15 Uhr hält Udo Huberts, Chefarzt der Gefäßchiru­rgie am St. Josef Krankenhau­s Haan und Leiter des Gefäßzentr­ums Rheinland Haan, einen Vortrag zu dem Thema. Im Anschluss finden die Untersuchu­ngen statt. Ein Bauchaor- tenaneurys­ma ist eine Erweiterun­g der Hauptschla­gader im Bauchraum und gilt als besonders gefährlich: Meist besteht es lange ohne Symptome - wenn das Aneurysma dann aber platzt, bleiben nur wenige Augenblick­e, um das Leben eines Patienten zu retten. An einem unentdeckt­en Bauchaorte­naneurysma sterben in Deutschlan­d jährlich 12.000 Menschen. Seit Jahresbegi­nn haben gesetzlich versichert­e Männer ab dem 65. Lebensjahr einmalig Anspruch auf eine Vorsorgeun­tersuchung der Bauchaorta. „Das ist immerhin ein Anfang. Daher plädiere ich dafür, dass auch Frauen einen Anspruch auf das Scree- ning haben“, meint Udo Huberts. Die Kassenärzt­liche Bundesvere­inigung weist darauf hin, dass nach wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen vier bis acht Prozent der Männer von der Erkrankung betroffen sind. Bei Frauen sind es unter zwei Prozent. Huberts ist überzeugt: „Diese schonende Untersuchu­ng kann viele Leben retten“und bietet dieses Jahr gemeinsam mit seinem Team erneut die kostenlose Untersuchu­ng des Bauchraume­s an. Die meisten Aneurysmen entstehen durch die Gefäßverka­lkung. Wird es frühzeitig entdeckt, kann man das Risiko der inneren Verblutung meist durch eine Operation reduzieren bzw. eindämmen. Bei einer Operation ersetzen die Experten den betroffene­n Gefäßabsch­nitt zum Beispiel durch eine Gefäßproth­ese oder bringen zur Stabilisie­rung des Gefäßes ein Röhrchen ein, einem sogenannte­n Stent. Die Abteilung von Huberts (Gefäßzentr­um Rheinland Haan) ist die einzige im Kreis Mettmann, die Bauchaorte­naneurysme­n operieren darf.

Der Eintritt zum 1. Hildener Aktionstag Bauchaorta ist frei. Das Kplus Forum Hilden ist direkt am St.-Josefs-Krankenhau­s. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Es kann zu Wartezeite­n kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany