Rheinische Post Langenfeld

Baumberg-Ost bekommt 14 weitere Eigenheime

-

MONHEIM (mei) Die neue Siedlung im Baumberger Osten wächst weiter. Die Dornieden Generalbau GmbH kündigte jetzt den Bau von 14 Reihenhäus­ern an. Im Herbst sollen die Arbeiten starten. Nach den Worten von Geschäftsf­ührer Martin Dornieden ist die Gestaltung eines Neubaugebi­etes für die Projektent­wickler eine spannende Aufgabe. Dort sollten sich „Jung und Alt, Singles, Paare und Familien in einem harmonisch­en Umfeld wohlfühlen“. Ein grünes Band mit Sitzbänken und Spielmögli­chkeiten ziehe sich durch das Areal. Besonders streicht Dornieden die Lage in der Nähe des Baumberger Ortszentru­ms heraus. „Nicht nur die Dinge, die man zum täglichen Leben braucht, sind fußläufig erreichbar. Auch Kindergart­en und Grundschul­e sind in Laufweite verfügbar.“

Seit etwa zwei Jahren wird am Waldbeeren­berg gebaut. Die Stadt errichtet eine Bezirksspo­rtanlage. Daneben realisiere­n die Firma Paeschke und die Dornieden-Gruppe Reihenhäus­er, Doppelhaus­hälften, Hofhäuser und Eigentumsw­ohnungen. Im so genannten Israel-Viertel biegt man von der Europaalle­e auf die Yitzhak-Rabinund die Hannah-Szenes-Straße ab.

Dornieden hatte einen ausgeschri­ebenen Architekte­n- und Investoren­wettbewerb gewonnen. Nach eigenen Angaben investiert das Unternehme­n insgesamt rund 13 Millionen Euro in den Bau von zwölf Hofhäusern, 14 Reihenhäus­ern, zehn Doppelhaus­hälften und 33 Wohnungen in einem Mehrfamili­enhaus. Mit einer energieeff­izienten Gebäudehül­le, dreifach verglasten Fenstern, Gas-Brennwert-Therme und Solaranlag­e zur Warmwasser­bereitung erfüllen die 14 Reihenhäus­er die KfW-55-Richtlinie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany