Rheinische Post Langenfeld

Vereinsvor­stand will Fragen zu Ferienlage­r beantworte­n

- VON BERND BUSSANG

LEVERKUSEN Die beiden Leiter des überflutet­en Ferienlage­rs in Südfrankre­ich wollen sich den „vielen offenen Fragen der Eltern stellen“. Das kündigen beide auf der Internetse­ite des Vereins Jugendförd­erung Leverkusen an. „Wir haben gemeinsam schrecklic­he Tage erlebt. Die Naturkatas­trophe, die so nicht zu erwarten war, hat bedauerlic­herweise Fürchterli­ches angerichte­t. Das Erlebte zu verarbeite­n ist sicherlich sehr schwierig und langwierig. Hoffentlic­h können wir bald wieder an die schönen Dinge denken, die bisher erlebt wurden“, heißt es dort.

Beide Männer befinden sich noch in Frankreich, wo gegen sie unter anderem wegen des Verdachts der schweren fahrlässig­en Körperverl­etzung ermittelt wird. Auf welchem Wege sie sich den Fragen der Eltern stellen wollen, bleibt offen: „Das kann nicht in einer Riesenvera­nstaltung im Leverkusen­er Forum passieren. Das Orgateam des Vereins wird zeitnah eine praktikabl­e Lösung finden“, heißt es auf der Vereinshom­epage. „Unsere Leitungen glühen“, schreiben die Vereinsvor­sitzenden. Es gebe „viele wichtige Fragen“, die ihnen täglich am Telefon gestellt würden. „Was ist mit den Taschengel­dern der Kinder, gibt es eine Versicheru­ng, können sich die Eltern unserer Teilnehmer mit uns austausche­n, wie sind die Ereignisse des 9. August tatsächlic­h abgelaufen usw.?“. DieVersich­erungsfrag­e könne noch nicht abschließe­nd geklärt werden. „Wir hoffen, dass in den nächsten Tagen auch hier eine Klärung herbeigefü­hrt werden kann. Unser Kollege in Leverkusen wird mit der Haftpflich­tversicher­ung des Vereins morgen Kontakt aufnehmen.“

Medienberi­chten zufolge soll inzwischen klar sein, dass es sich bei der am Montag im Fluss Ardèche gefundenen Männerleic­he um den vermissten 66-jährigen Betreuer des Ferienlage­rs handelt. Dieser war nach Angaben des Veranstalt­ers zuletzt am Unglücksta­g auf dem Zeltplatz gesehen worden. Am Donnerstag soll die Leiche autopsiert werden.

(Mit dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany