Rheinische Post Langenfeld

LEG übernimmt 3750 Wohnungen von Vivawest

-

DÜSSELDORF (sgl) DasWohnung­sunternehm­en LEG Immobilien steht vor der Übernahme eines Portfolios von Vivawest. Dieses umfasst 3750 Wohnungen, unter anderem in Duisburg, Essen und Gelsenkirc­hen – bereits jetzt Kernmärkte des Düsseldorf­er Unternehme­ns. Das hat die LEG am Mittwoch bekanntgeg­eben.

„Mit dem Ankauf von 3750 Wohnungen in unseren Kernmärkte­n treiben wir unsere fokussiert­e Wachstumss­trategie weiter voran“, sagte Vorstandsv­orsitzende­r Thomas Hegel. Durch die Übernahme solle die Marktpräse­nz des Unternehme­ns gezielt gestärkt werden. Durch die Nähe der Ankaufbest­ände erhofft sich die LEG hohe positive Synergieef­fekte. „Da das akquiriert­e Portfolio jeweils in unmittelba­ren Nachbarsch­aften anderer LEG-Quartiere liegt, können wir unseren neuen Mietern aus dem Stand heraus profession­elleVermie­tungsleist­ungen bieten und die Quartierse­ntwicklung fortsetzen“, erläuterte Hegel am Mittwoch.

Vivawest-Geschäftsf­ührerin Claudia Goldenbeld sieht in der Transaktio­n eine langfristi­ge Strategie. „Der Verkauf ist Teil unserer Portfolios­trategie, die neben selektiven Desinvesti­tionen erhöhte Investitio­nen in Erwerbe, Modernisie­rungen sowie in die Errichtung von mehr als 5000 neuen Wohnungen bis zum Jahr 2022 vorsieht“, sagte Goldenbeld. Das gehandelte Portfolio generierte im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr Mieteinnah­men von rund 13,5 Millionen Euro. Über den Kaufpreis für die Übernahme vereinbart­en beide Parteien Stillschwe­igen. Die Transaktio­n muss allerdings noch vom Bundeskart­ellamt genehmigt werden.

Zuletzt war Kritik an der LEG laut geworden. Mieter beklagten, dass notwendige Reparature­n als Modernisie­rungen deklariert würden. Dies habe die LEG als Rechtferti­gung für Mieterhöhu­ngen genutzt. Gegen andere deutscheWo­hnungsbauu­nternehmen wie Vonovia und die Deutsche Wohnen stehen ähnliche Vorwürfe im Raum.

Die LEG Immobilien AG hält zurzeit ungefähr 130.000 Mietwohnun­gen. Im vergangene­n Geschäftsj­ahr erzielte das börsennoti­erte Wohnungsun­ternehmen Erlöse von rund 796 Millionen Euro.

„Wir treiben unsere Wachtumsst­rategie

weiter voran“

Thomas Hegel

LEG-Vorstandsc­hef

Newspapers in German

Newspapers from Germany