Rheinische Post Langenfeld

Rohbau für die neue Feuerwache steht

- VON SABINE SCHMITT

Im Herbst 2020 will die Monheimer Feuerwehr ihr neues Domizil an der Oranienbur­ger Straße beziehen – so der Plan. Der Innenausba­u kann bald beginnen.

MONHEIM Oben fehlt noch ein Treppentei­l. Einen Deckenabsc­hluss müssen die Arbeiter auch noch einschalen und vergießen. Feuerwehrc­hef Hartmut Baur steht im Innenhof der Wache und guckt auf die Baustelle für den Neubau. Er ist zufrieden. Auf der Baustelle geht es voran. Der Rohbau ist fast fertig. „Die Bauabnahme für den Rohbau steht kurz bevor“, sagt er. Dann starten die Gewerke mit dem Innenausba­u.

Seit Ende vorigen Jahres wird an der Oranienbur­ger Straße gebaut. Einer Kölner Baufirma, die zum Schweizer Implenia-Konzern gehört, erstellt in Monheim für 19,5 Millionen Euro schlüsself­ertig und in zwei Bauabschni­tten eine neue Feuer- und Rettungswa­che. In den ersten Wochen und Monaten liefen Vorbereitu­ngen und Erdarbeite­n. Seit April hat sich sehbar viel getan. Mit dem Rohbau ging es schnell. Das liegt auch daran, dass das Gebäude aus großen Fertigteil­en besteht, die vor Ort nur noch mit Beton vergossen werden müssen, erklärt Baur.

In wenigen Tagen startet der Bau eines Zwischenst­ückes. Auf der Fläche im Osten des Grundstück­s beginnt dann der Bau für einen Teil, in dem eineWerkst­att und ein Lager für Sandsäcke, Geräte für Gefahrenei­nsätze, Atemschutz­masken und

Newspapers in German

Newspapers from Germany