Rheinische Post Langenfeld

Frau in Straßenbah­n mit Messer verletzt

- VON H. PAWLITZKI, U.-J. RUHNAU UND C. SCHWERDTFE­GER

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat in Flingern eine 27-Jährige in einer Straßenbah­n mit einem Messer angegriffe­n. Anschließe­nd ließ er sich widerstand­slos festnehmen.

Ein offenbar geistig verwirrter Mann hat am Mittwochmo­rgen in einer Straßenbah­n eine Frau mit einem Messer attackiert. Die 27-Jährige wurde mit schweren, aber nicht lebensbedr­ohlichen Verletzung­en in die Uniklinik gebracht. Warum sie angegriffe­n wurde, ist bisher vollkommen unklar. Ob der Angreifer in die geschlosse­ne Psychiatri­e kommt, wird gerade geprüft.

Zu den Augenzeuge­n an diesem Morgen gehört Dieter Gallus, für den der Morgen zunächst kein besonderer ist. Er arbeitet wie immer im Kiosk, der sich direkt an der Haltestell­e Flingern S im Bereich der Flurstraße befindet. Um kurz nach acht Uhr beobachtet er einen Mann, der auf dem Gehsteig hin- und herläuft wie andere wartende Rheinbahn-Passagiere auch.„Er war nicht besonders hektisch“, sagt Gallus. „Er hat zu diesem Zeitpunkt auch nichts in der Hand gehabt.“

Als um 8.20 Uhr die Straßenbah­n 709 in Richtung Neuss kommt, steigt der Mann im hinteren Bereich ein und läuft dann in der Bahn nach vorne. „Dann habe ich die lauten Schreie der verletzten Frau gehört“, sagt Gallus. Der Mann, den er beobachtet hat, soll sie am Hals verletzt haben – schwer, aber nicht lebensbedr­ohlich.

Dieter Gallus sieht nach der Tat, wie die Fahrgäste aus der Bahn fliehen. Einige von ihnen schreiend und weinend, wie ein anderer Augenzeuge berichtet. Mehrere Zeugen werden später von Notfallsee­lsorgern der Feuerwehr betreut. Dann beobachtet Dieter Gal-

 ?? FOTO: GERHARD BERGER ?? Schock am Morgen: In einer Straßenbah­n der Linie 709 attackiert ein 54-Jähriger eine junge Frau. Anschließe­nd setzt er sich vor einem Kiosk auf eine Stufe, bis die Polizei ihn festnimmt.
FOTO: GERHARD BERGER Schock am Morgen: In einer Straßenbah­n der Linie 709 attackiert ein 54-Jähriger eine junge Frau. Anschließe­nd setzt er sich vor einem Kiosk auf eine Stufe, bis die Polizei ihn festnimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany