Rheinische Post Langenfeld

Drittligis­t Langenfeld testet ohne Pause

-

LANGENFELD (mid) Der Handball-Drittligis­t SG Langenfeld (SGL) geht gerade in die letzte Phase seinerVorb­ereitung auf die kommende Saison – offensicht­lich gerne auch mit hoher Belastung in den Tests. Beispiel: Zuletzt sah das Programm für den Aufsteiger in eigener Halle eine Vergleich mit dem niederländ­ischen Erstligist­en Bevo HC vor, den das Team von Trainer Jurek Tomasik mit 31:28 für sich entschied. Keine 24 Stunden darauf ging es zum „Sven-Maletzki-Cup“des Regionalli­gisten SG Ratingen, den die SGL wiederum einen Tag später als Zweiter beendete. Markus Becker, der aus Longerich gekommene neue Co-Trainer, fasste seine Eindrücke zusammen:„Wir sind auf dem richtigen Weg. Die Mannschaft zeichnet sich durch eine unglaublic­he Moral aus.“

Gegen Strombach gab es am Ende trotz einiger Anlauf-Schwierigk­eiten einen 38:27-Sieg, der bereits den Einzug ins Finale brachte. Erklärung: Nach der Absage der SG Hamburg Nord aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein bestand die Gruppe B nur noch aus zwei Teilnehmer­n. Das Finale gegen Regionalli­gisten TuSEM Essen II, den Gewinner der Gruppe A, verlor Langenfeld dann mit 27:30. Für Becker war es kein Problem: „Essen ist eine schnelle und gut ausgebilde­te Mannschaft. Wir haben uns nach einem deutlichen Rückstand noch einmal toll rangekämpf­t.“

Ein happiges Programm wartet auch am kommenden Wochenende. Die SGL bestreitet zunächst morgen Abend in Remscheid bei den Bergischen Meistersch­aften alle seine vier Spiele in der Gruppe A – das erste um 18 Uhr gegen den Gastgeber HC„Bergische Soldaten der Liebe“und das letzte um 21 Uhr gegen die Bergischen Panther II. Am Samstag folgt der Abstecher zum Turnier des Drittliga-Absteigers TV Korschenbr­oich und am Sonntag die Fortsetzun­g im Bergischen. Dort geht es zunächst mit den Halbfinale weiter, ehe Platzierun­gsspiele und Finale folgen. Das Programm ist heftig und am Ende wird die SGL vor allem wissen, was sie getan hat. Die Drittliga-Saison eröffnet Langenfeld am 24. August (20 Uhr) mit dem Spiel bei der SG Menden Sauerland Wölfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany