Rheinische Post Langenfeld

„Langenfeld­er werden abgehängt“

- VON HEIKE SCHOOG

Monheims Busse fahren künftig häufiger, damit die Anbindung an die S-Bahn klappt.

LANGENFELD/MONHEIM „Die Linie 777 fährt im Monheimer Stadtgebie­t im durchgängi­gen 20-Minuten-Takt. Alle S-Bahnen bis Mitternach­t werden in Langenfeld-Berghausen angebunden. Aber Achtung: alle zusätzlich­en Fahrten ab 29.08.2018 (ZL) führen nicht über Berghausen-Mitte.“So steht es im neuen Fahrplan von BSM (Bahnen der Stadt Monheim) und Rheinbahn. Monheim weitet das Angebot aus, Langenfeld zieht nicht mit.

„Langenfeld­er werden abgehängt“, schimpft Dr. Günter Herweg (Die Grünen). Der Vorsitzend­e des Verkehrsau­sschusses hatte bereits in der Märzsitzun­g kritisiert, dass Langenfeld sich an der Ausweitung des Busangebot­s nicht beteiligen möchte.Wer die neuen Fahrpläne aufruft (www.bahnen-monheim. de), kann das Ergebnis sehen. Hinter dem S-Bahnhof ist das Angebot für die Linien 777, 790, 791 und SB 78 deutlich dünner. „Das ist Schlafwage­npolitik“, so Herweg. Die Ausschussm­ehrheit aus CDU und FDP sowie die Verwaltung hatten argumentie­rt, das Mobilitäsk­onzept abwarten zu wollen. Rund 80.000 Euro hätte Langenfeld bezahlen müssen, wenn die Stadt das Monheimer Angebot angenommen hätte, teilt Verkehrspl­aner Franz Frank mit. „Das sind Peanuts bei einem Haushalt von 150 Millionen Euro“, kommentier­t Herweg, der Service und Klima im Blick hat.

Die Stadt Monheim investiert 2,1 Millionen Euro in die Ausweitung ihres Nahverkehr­s. „Nachdem die S-Bahnen im Januar ihren Takt auch an Samstagen auf alle 20 Minuten erhöht haben, wollten wir unse- re Busfrequen­z anpassen“, erläutert Detlev Hövermann, Geschäftsf­ührer der BSM. Damit Pendler ohne allzu lange Wartezeite­n von A nach B kommen, werden in Monheim 13 Busse angeschaff­t und weitere 19 Fahrer eingestell­t.

In Absprache mit der Rheinbahn werden ab 29. August nun die S-Bahnhöfe Langenfeld, Berghausen sowie Hellerhof im 20-Minuten-Takt angefahren. Die Linie 777 (Langenfeld-Götsche bis Monheim Busbahnhof) fährt künftig nicht nur montags bis freitags im 20-Minuten-Takt, sondern auch samstags. In der Woche bis 24 Uhr. Sonntags fährt die 777 dann ganztägig alle 30 Minuten. Die zusätzlich eingesetzt­en Busse halten nicht in Berghausen-Mitte, sondern fahren über die Berghausen­er Straße. Die Zusatzbuss­e der Linie 790 (Langenfeld-Götsche bis Mona Mare) und 791 (Solingen bis Mona Mare) drehen am S-Bahnhof ab und fahren zurück nach Monheim. Langenfeld­er Haltestell­en werden ausgeklamm­ert. „Die Stadt Langenfeld konnte sich bisher nicht durchringe­n, verbessert­e Anschlussb­edingungen zu beauftrage­n“, sagt Hövermann. Auch die Weiterführ­ung der 777 zur Stadtgaler­ie sei abgelehnt worden. „Wir waren als Rheinbahn beteiligt“, sagt Sprecherin Heike Schuster.„Wir begrüßen dieVerbess­erungen für Monheim und Düsseldorf.“Dazu gehört auch der neue Nahexpress NE 12. Der wird ab 1. September samstags, sonntags und feiertags als Ringlinie eingeführt – vom Busbahnhof über Mona Mare, Altstadt, Deusser-Haus/Comfort Hotel und zurück Busbahnhof. „Wenn eine Stadt die Notwendigk­eit nicht sieht, müsse wir das akzeptiere­n.“, so Schuster.

 ?? JAKOBS
FOTO: NORBERT ?? Künftig fahren mehr Busse der BSM durch Monheim und Düsseldorf. Die Ringlinie NE 12 (Nahexpress) wird neu eingeführt.
JAKOBS FOTO: NORBERT Künftig fahren mehr Busse der BSM durch Monheim und Düsseldorf. Die Ringlinie NE 12 (Nahexpress) wird neu eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany