Rheinische Post Langenfeld

DRK-Begegnungs­küche ist jetzt insektensi­cher

-

Beim Roten Kreuz an der Jahnstraße kochen auch außerhäusi­ge Gruppen wie der Spanische Elternvere­in.

LANGENFELD (gut) Im Erdgeschos­s des DRK-Gebäudes an der Jahnstraße in Langenfeld duftet es regelmäßig nach leckerem Essen.Verschiede­ne Initiative­n und Vereinen zaubern hier gerne Schmackhaf­tes auf den Tisch. So etwa die Gruppe, die seit zwei Jahren beim hauseigene­n Projekt „Kochen & Kommunikat­ion (DRKoKo)“mitmacht, die Küchencrew der DRK-Begegnungs­stätte und der Spanische Elternvere­in, der von einem der Bungalows am Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) zum Roten Kreuz wechselte.

Die Küche selbst gibt es bereits seit zehn Jahren, vor 14 Mona- ten wurde sie erweitert. Zum Abschluss der Umbaumaßna­hmen wurden nun auf Maß gefertigte Insektensc­hutzgitter angebracht. Aufgemesse­n und montiert haben die drei Vorsatzrah­men Wolfgang Marquardt und Frank Bohn, erfahrene Mitarbeite­r der Schulz-Dobrick GmbH, wo die zwei doppelflüg­eligen Pendel-Fenster und der kleine Spannrahme­n produziert wurden.

Einer der beiden, Frank Bohn, ist beim DRK kein Unbekannte­r: Ehrenamtli­ch ist er bereits seit vielen Jahren im Ortsverein aktiv und schwingt auch ab und zu den Kochlöffel als „Küchenchef“der DRK-Bereitscha­ft. Seit die Begegnungs­küche immer stärker von den verschiede­nen Gruppen genutzt wird, liegt die Idee, dort dank Insektensc­hutzgitter­n für störungsfr­eies Kochen zu sorgen, nah. Über Frank Bohn war der Kontakt zum Geschäftsf­ührer der Schulz-Dobrick GmbH schnell hergestell­t. Roman Schulz-Dobrick war auch sofort überzeugt, dass eine solche Sachspende sinnvoll für eine gute Sache eingesetzt wird. Im April 2017 schloss die Fachfirma für Insektensc­hutz (damals noch RSD Systeme GmbH) eine Business-Partnersch­aft mit dem DRK Langenfeld.

 ?? FOTO:
HARTMUT SCHIFFER ?? Freuen sich über die neuen Schutzgitt­er: (v.l.) Wolfgang Marquardt, Roman Schulz-Dobrick, Jürgen Jungmann, Katharina Herzog, Martina Hanschmidt und Frank Bohn.
FOTO: HARTMUT SCHIFFER Freuen sich über die neuen Schutzgitt­er: (v.l.) Wolfgang Marquardt, Roman Schulz-Dobrick, Jürgen Jungmann, Katharina Herzog, Martina Hanschmidt und Frank Bohn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany