Rheinische Post Langenfeld

Langelder Tennis-Nachwuchs entdeckt Paris

- VON ANGELIKA BÖHLING

Der Abstecher zum Eiffelturm gehörte zum Programm einer Fahrt in die Partnersta­dt Senlis.

LANGENFELD Matches in der Partnersta­dt, Schnupper-Golfstunde­n und eine nasse Überraschu­ng – die U15-Mädchen des Langenfeld­er Tennisclub­s (LTC 76) haben aufregende Tage in Senlis und Umgebung verbracht.

Begleitet wurde die Gruppe vom LTC-Vorsitzend­en Wolfgang Törschen. Die Initiative zu der Tour kam von Jugendwart­in Ilona Voigt, die ebenfalls mit zwei Elternteil­en dabei war.„Ich wusste gar nicht, wie schön unsere französisc­he Partnersta­dt ist“, berichtet Voigt und schwärmt von der mittelalte­rlichen Kleinstadt mit ihren gepflaster­ten Straßen, der alten Stadtmauer und der gotischen Kathedrale Kathedrale Notre-Dame. Auch von der Herzlichke­it des Präsidente­npaares des Senliser TC zeigen sich die Langenfeld­er begeistert.

Den Kleinbus für die Fahrt stellten die Langenfeld­er Stadtwerke dem LTC zur Verfügung. Im Tennisclub von Senlis wurde die Gruppe herzlich empfangen. Die Zelte für die Nacht waren bereits aufgestell­t. Das französisc­he Partnersch­aftskomite­e und Senliser TC hatten ein abwechslun­gsreiches Besichtigu­ngsprogram­m vorbereite­t.

Die 15.000-Einwohner-Stadt vor den Toren Paris war bei einer kurzen Stadtführu­ng rasch erkundet. Am ersten Morgen dann ging es zu einer Probe-Golfstunde auf den traumhaft gelegenen Golfplatz de Raray, in Begleitung von Ina Bonvalot, der deutschen Ansprechpa­rtnerin des Partnersta­dtkomitees in Senlis.

Mit dem Zug fuhr die Gruppe nach Paris, direkt bis zum Eiffelturm. Nach einer ausführlic­hen Fotosessio­n wurden der Arc de Triomphe und die Champs Elysee besichtigt. Abends in Senlis erwartete die Langenfeld­er eine böse Überraschu­ng: Ein Unwetter hatte die Tennisanla­ge samt Zelten unter Wasser gesetzt. Die französisc­hen Gastgeber reagierten schnell und brachten die Gruppe in dem nahegelege­nen Gästehaus eines Klosters unter.

Tags darauf strahlte die Sonne wieder, und wie geplant wurden die Tennismatc­hes zwischen den Langenfeld­er Mädels und Senliser Jugendlich­en ausgespiel­t. Nach Schlossbes­ichtigung in Chantil- ly, weiteren tollen Eindrücken und Aussprache einer Gegeneinla­dung fuhren die Langenfeld­er zufrieden nach Hause.

 ?? FOTO: LTC ?? Als Steffi Graf zum letzten Mal in Paris triumphier­te (1999), waren die U15-Mädels des LTC noch nicht geboren. Jetzt besichtigt­en die Langenfeld­erinnen und ihre Betreuer die Metropole an der Seine – und waren ganz angetan von der Herzlichke­it ihrer Gastgeber im nahegelege­nen Senlis.
FOTO: LTC Als Steffi Graf zum letzten Mal in Paris triumphier­te (1999), waren die U15-Mädels des LTC noch nicht geboren. Jetzt besichtigt­en die Langenfeld­erinnen und ihre Betreuer die Metropole an der Seine – und waren ganz angetan von der Herzlichke­it ihrer Gastgeber im nahegelege­nen Senlis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany