Rheinische Post Langenfeld

Diamant-Paar fuhr früher Schlitten im Mondschein

- VON ANGELIKA MELCHER

Hilde und Erwin Ziervogel aus Monheim sind seit 60 Jahren verheirate­t. Kennengele­rnt haben sie sich in Pommern.

MONHEIM Von Pommern bis in den Westen Deutschlan­ds sind Hilde und Erwin gereist, bis sie sich endlich das Ja-Wort geben konnten. Heute geht ohne einander gar nichts. Ihr Eheverspre­chen, das sie sich in Großburgwe­del gaben, bewährt sich nun schon seit sechs Jahrzehnte­n. Heute feiern sie ihre Diamanthoc­hzeit. Geboren wurden die Eheleute vor dem Zweiten Weltkrieg: Hilde Maria 1938 in Ostpreußen und Erwin Ernst Helmut Ziervogel 1934 in Pommern.

Am Ende des Krieges 1945 floh Hilde mit ihrer Familie nach Pom- mern. Dort freundete sie sich mit der Cousine von Erwin Ziervogel an und sah ihn zum ersten Mal. 1952 wurden die beiden ein Paar, heute reden sie von Liebe auf den ersten Blick. Hilde ging noch zur Schule, während Erwin seine Prüfung als Schmied ablegte. „Ich durfte meine Prüfung mithilfe eines Dolmetsche­rs sogar auf deutsch machen“, sagt der 84-Jährige.

1957 siedelte Hildes Familie aus dem inzwischen polnischen Pommern nach Hannover über, während Erwins Familie nach Düsseldorf zog. Er arbeitete als Schlosser, Hilde fand in Hannover in eine Stelle im Krankenhau­s. Zu Erwin nach Düsseldorf durfte sie erst ziehen, nachdem sie geheiratet hatten. Das war am 22. August 1958. „Eigentlich wollte ich noch eine Ausbildung zur Krankensch­wester machen“, sagt Hilde, „aber Erwin wollte nicht noch drei Jahre auf mich warten.“Nach einigen Jahren in Düsseldorf zog das Paar 1976 nach Monheim.

Die Ziervogels haben drei Kinder und drei Enkel. In Gedenken an ihre Herkunft waren die beiden jahrelang im Preußenver­ein in Monheim tätig, den Erwin Ziervogel leitete, bis er sein Amt krankheits­bedingt niederlege­n musste. Besucht man das Ehepaar zu Hause, fallen die vielen gestickten Bilder an denWänden so- wie der gepflegte Garten auf.

Nach 60 Jahren Ehe macht das Paar immer noch alles zusammen, „sogar mit den Krankheite­n wechseln wir uns ab, um einander zu unterstütz­en“, sagt die Ehefrau lachend. Die beiden denken gerne an ihre Jugend in Pommern zurück. „Das war ganz anders als heute, wir hatten keine Fernseher und keine Handys, wir sind im Mondschein Schlitten gefahren und oft im Ort spazieren gegangen.“

Einen Ratschlag für die Liebe hat Erwin Ziervogel auch. „Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen, es muss auch mal ein Donnerwett­er geben“.

 ?? RP-FOTO: MATZERATH ?? Heute ist ihr großer Tag: Hilde und Erwin Ziervogel.
RP-FOTO: MATZERATH Heute ist ihr großer Tag: Hilde und Erwin Ziervogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany