Rheinische Post Langenfeld

Potsdamer „M100 Media Award“für Deniz Yücel

-

Ein wenig belächelt hätten sie den Basti schon, gesteht ein Elternpaar. Er habe mit ständig wechselnde­n Autos geprotzt, von seinen reichen Schwiegere­ltern berichtet, von Geschäftsr­eisen nach Dubai und eben „auf dicke Hose gemacht“. Basti sagt, er habe „Scham und Missgefühl“überdecken wollen, weil er aus einfachen Verhältnis­sen stammt, ein „Ossi“ist und eben dazugehöre­n wollte. Als Finanzvors­tand des Vereins sei er einer der Bestimmer gewesen und habe eine EC-Karte für das Vereinskon­to bekommen. Mit der lieh er sich einen Sportwagen und rauschte vor dem Kindergart­en vor. „Eine krasse Egobefried­igung.“

Der Betrug wird immer größer, immer aberwitzig­er. Nach zwei Jahren sind die etwa 300.000 Euro an Rücklagen des Kindergart­ens weg – und die misstrauis­chen Stimmen unter den Eltern häufen sich langsam. Der Betrug fliegt schließlic­h auf, der Kin- dergarten steht vor dem Ruin.

Sehenswert an der Dokumentat­ion ist vor allem, wie beide Seiten, die Betrogenen und der Betrüger, die Situation reflektier­en. Zugleich wird bei den Eltern auch die tiefe Enttäuschu­ng deutlich darüber, so ausgenomme­n worden zu sein. Und Basti? Er habe zwei Jahre lang das Leben eines Hollywood-Stars gelebt, berichtet er. Bis zum tiefen Absturz. POTSDAM (epd) Der Journalist Deniz Yücel wird mit dem Potsdamer „M100 Media Award“2018 ausgezeich­net. Der deutsch-türkische Journalist, der ein Jahr lang in der Türkei inhaftiert war, werde für „seine mutige und unbestechl­iche Arbeit“geehrt, teilte das M100 Sanssouci Colloquium am Dienstag in Potsdam mit. Mit der Auszeichnu­ng Yücels solle zugleich an alle in der Türkei inhaftiert­en Journalist­en erinnert werden. Der Medienprei­s soll zum Abschluss der M100-Medientagu­ng am 18. September in Potsdam verliehen werden. Laudatorin ist Ines Pohl, Chefredakt­eurin der Deutschen Welle.

 ?? FOTO: SWR ?? Bastian im Interview. Zwei Jahre lang lebte er das Leben eines Hollywood-Stars, das er mit den Rücklagen des Kindergart­ens finanziert­e. Dann flog der Betrug auf.
FOTO: SWR Bastian im Interview. Zwei Jahre lang lebte er das Leben eines Hollywood-Stars, das er mit den Rücklagen des Kindergart­ens finanziert­e. Dann flog der Betrug auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany