Rheinische Post Langenfeld

Wer fängt die Anakonda?

- VON ANKE KRONEMEYER UND CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

Die Riesenschl­ange im Latumer See in Meerbusch sorgt bundesweit für Schlagzeil­en. Bislang konnte sie noch nicht eingefange­n werden. In Düsseldorf gibt es für solche Fälle Reptilienf­änger bei der Feuerwehr.

MEERBUSCH Eugen Janischews­ki liebt es, ganz in Ruhe und alleine stundenlan­g am Latumer See in Meerbusch zu sitzen, die Angel auszuwerfe­n und auf einen Fisch zu warten. „Ich bin Karpfenang­ler“, sagt der 33-jährige Schlosser, der in der Woche in der Kölner Müllverbre­nnung arbeitet. Am Wochenende oder, so wie jetzt im Urlaub, sitzt er am idyllische­n See und wartet auf den großen Fang. Der kam am Donnerstag auch – aber anders, als sich der Krefelder es gedacht hatte: „Erst dachte ich, das wäre ein Schlauch, aber dann habe ich gesehen, dass es eine Schlange ist“, beschreibt er seine Entdeckung.

Denn plötzlich näherte sich ihm eine mindestens zwei Meter lange Anakonda. Und dann bekam Janischews­ki doch ein bisschen Angst. „Ich dachte, die klettert in mein Boot.“Zum Glück sind Anakondas scheue Tiere, und dieWürgesc­hlange aus dem rund zehn Hektar großen See tauchte wieder ab. Seitdem herrscht große Unruhe im beschaulic­hen Ortsteil Lank-Latum. Der See wurde rundherum an all seinen Eingängen gesperrt, Ordnungsam­ts-Mitarbeite­r passen auf, dass auch niemand die Verbote ignoriert. Obwohl: „Gefährlich wird die Schlange nicht“, sagt Arnd Römmler vom städtische­n Ordnungsam­t. Anakondas fressen Katzen, Ratten und Hasen, greifen aber keine Menschen an. Gleichwohl solle man Abstand halten. So, wie Eugen Janischesw­ski es getan hat. Er hat schnell ein Video gedreht, ein paar Fotos gemacht und dann die Feuerwehr angerufen. Und die ist jetzt in Bereitscha­ft, falls die Anakonda wieder auftaucht. Dann könnten Experten sie mit speziellen Gerätschaf­ten einfangen. Es kann aber sein, dass das Reptil schon länger im See schwimmt, eventuell von seinem Besitzer ausgesetzt wurde. Und es kann sein, dass die Schlange sich

Newspapers in German

Newspapers from Germany