Rheinische Post Langenfeld

Henkel-Partner baut neue Umschlagha­lle

- VON SABINE SCHMITT

Hammesfahr ist Dienstleis­ter für Henkel – im Monheimer Zentrallag­er befinden sich Shampoos etc. für die ganze Welt. Bald gibt es ein neues Lager – laut Firma aber nicht mehr Verkehr.

MONHEIM/LANGENFELD Bagger und Radlager fahren über das Gelände an der Daimlerstr­aße in Monheim. Das Logistikun­ternehmen Hammesfahr baut ein neues Lager; eine neue „Bahnumschl­aghalle“steht auf dem Schild an der Baustelle. Der Rohbau steht schon. „Demnächst steht der Innenausba­u an“, sagt Herbert Vogel aus der Geschäftsf­ührung.

Ab Ende des Jahres, sagt Vogel, will Hammesfahr die neue Halle auf der Fläche hinter dem Monberg nutzen. Sie soll die alte Shell-Fassabfüll­halle ablösen, in der das Unternehme­n bisher Waren lagert – und die die Stadt Monheim für etwa 28 Millionen Euro zur Stadthalle ausbauen will.

Hammesfahr ist Dienstleis­ter für Henkel. Es holt mit Zügen unter anderem Coloration­en, Deodorants, Shampoos und Conditione­r von bekannten Marken wie Fa, Gliss Kur und Syoss ab, die am Langenfeld­er S-Bahnhof ankommen, lagert sie in Monheim und verteilt sie dann weiter. Das Monheimer Unternehme­n arbeitet seit etwa 30 Jahren für Henkel. „Bereits seit rund zehn Jahren werden von dort aus weltweit Kunden von Henkel beliefert“, sagt Linda Fischer von Henkel in Düsseldorf. Mit der neuen Halle soll sich

Newspapers in German

Newspapers from Germany