Rheinische Post Langenfeld

Mit Luftgewehr auf Grundschul­e geschossen

-

die Menge der Waren erst mal nicht verändern. „Die Halle ist in erster Linie Ersatz für die alte Halle“, sagt Vogel. „Die Anzahl der Paletten bleibt nach dem Umzug gleich. Auch Fischer von Henkel sagt: „Durch das neue, moderne Lager von Hammesfahr in Monheim gibt es keine Veränderun­gen des von uns in Anspruch genommenen Dienstleis­tungsportf­olios.“

Da mit dem Umzug nicht mehr Waren verladen werden sollen, wer- de auch die Anzahl der Züge gleich bleiben, die zwischen Langenfeld und Monheim über die Gleise der Industrieb­ahn rollen, sagt Vogel. Derzeit sind es nach seinen Angaben täglich etwa vier bis fünf Züge.

Damit die Züge die neue Halle erreichen können, müssten zweiWeiche­n eingebaut werden, erklärt Vogel. Die Bezirksreg­ierung hat die Bahnen der Stadt Monheim aufgeforde­rt, Stellung dazu zu nehmen, was dabei zu beachten ist – eine Formsache. Irgendwann könnte Hammesfahr trotzdem noch mal darüber nachdenken, sich zu vergrößern: Ein Teil der Fläche an der Daimlerstr­aße ist noch unbebaut. Platz dafür sei da, sagt Vogel. „Da ist aber zurzeit noch nichts geplant.“

Als es vor zwei Jahren bei einer Bürgeranhö­rung um die neue Halle an der Daimlerstr­aße ging, äußerten sich Anwohner der Schwalbens­traße besorgt. Sie fürchten Lkw-Verkehr auf ihrer Straße. Vogel will Anwohnern die Sorge nehmen. Es würden keine Lkw das Gelände Richtung Niederstra­ße verlassen. „Das geht nicht. Das Tor ist zu.“

Laswagen fahren laut Vogel von Hammesfahr­s Ein- und Ausfahrt an der Rheinparka­llee folgende Route aus Monheim hinaus: Rheinparka­llee, Daimlerstr­aße, Am Kielsgrabe­n, Baumberger Chaussee und dann weiter über die Berghausen­er oder Opladener Straße auf die Autobahn A 59. MONHEIM (mei) Unbekannte haben vermutlich mit einem Luftgewehr mehrere Schüsse auf die Hermann-Gmeiner-Grundschul­e an der Erich-Klausener-Straße abgefeuert. Nach Polizeiang­aben wurden gestern bei Reinigungs­arbeiten vor Beginn des neuen Schuljahrs an mehreren Fenstersch­eiben kleinere Schäden festgestel­lt, die nach dem 10. August entstanden sein sollen. Nach ersten Ermittlung­en handelt es sich laut Polizei dabei mit großer Sicherheit um Auf- und Einschläge von Luftgewehr­munition. Der Schaden beträgt mindestens 3.000 Euro.

 ?? RP-FOTO: SABINE SCHMITT ?? Der Rohbau steht schon auf dem Gelände von Hammesfahr an der Daimlerstr­aße in Monheim.
RP-FOTO: SABINE SCHMITT Der Rohbau steht schon auf dem Gelände von Hammesfahr an der Daimlerstr­aße in Monheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany