Rheinische Post Langenfeld

Monheimer Sandstraße wird jetzt erneuert

-

Fahrbahn wird bis April 2019 abschnitts­weise saniert. Zudem entsteht ein neuer Kreisverke­hr.

MONHEIM (mei) An der Sandstraße starten in der kommenden Woche Sanierungs­arbeiten. Nach Angaben von Rathausspr­echerin Birte Hauke ist die Fahrbahn zwischen Griesund Monheimer Straße „in einem schlechten baulichen Zustand“. Nach deren grundhafte­r Erneuerung werde an der Kreuzung von Sand- und Monheimer Straße ein Kreisverke­hr eingericht­et.

Die Bauarbeite­n beginnen laut Hauke an der Kreuzung mit der Griesstraß­e und wandern danach Richtung Monheimer Straße. „Die Sandstraße muss deshalb abschnitts­weise komplett gesperrt werden.“Der Verkehr werde über die Griesstraß­e umgeleitet, die deshalb an der Kreuzung mit Monheimer Straße und Am Sportplatz provisoris­ch geöffnet werde. Wo nicht gebaut wird, können Anlieger der Sandstraße ihre Grundstück­e je- derzeit erreichen, so Hauke. „Die Einbahnstr­aßenregelu­ng wird dafür aufgehoben.“

Insgesamt soll die Fahrbahn der Sandstraße schmaler werden und genügend Platz für Radfahrer bieten: Mit Hilfe eines 1,25 Meter breiten Schutzstre­ifens können Radler auf der Einbahnstr­aße künftig in beide Richtungen fahren. Am Fahrbahnra­nd sind nach Angaben der Rathausspr­echerin 22 gepflas- terte Stellplätz­e und neun Bäume geplant. „An beiden Seiten führen mindestens 1,50 Meter breite Gehwege entlang.“Zudem werde die Straßenent­wässerung erneuert.

Die Sanierung der Sandstraße soll nach Angaben der städtische­n Planer voraussich­tlich im April 2019 abgeschlos­sen sein. Weitere sechs Monate dauere der Umbau der Kreuzung Sand-/Monheimer Straße in einen Kreisel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany