Rheinische Post Langenfeld

Die neuen Stundenplä­ne sind fast fertig

- VON NATALIE URBIG

Die Schulen bereiten sich auf den Unterricht­sstart in der nächsten Woche vor.

LANGENFELD/HAAN Die Ferien neigen sich dem Ende entgegen. Während die Schüler noch einige Tage freie Zeit genießen können, ist der Betrieb in den Schulen schon wieder angelaufen. Stundenplä­ne müssen zusammenge­stellt werden, das neue Schuljahr muss geplant werden.

Zwischen all dem Trubel wird in der Bettine-von-Arnim-Gesamtschu­le in Langenfeld gebaut. Alle Klassenzim­mer, Fachräume und die Turnhalle bekommen eine neue Brandmelde­anlage. Begonnen haben die Arbeiten in den Sommerferi­en und sollen auch auch im Schuljahr fortgesetz­t werden – außerhalb der Schulzeite­n, wie Schulleite­r Peter Gathen erzählt. Wie sich das auf die Raumplanun­g auswirkt, werde sich am Donnerstag zeigen. Ansonsten neigen sich die Vorbereitu­ngen zum Schulstart dem Ende entgegen: „Der Stundenpla­n ist soweit geschriebe­n. Er befindet sich gerade in der finalen Phase, der Abstimmung“, sagt Gathen. „Es fehlen nur noch die Pläne für den Vertretung­sunterrich­t.“Auch die Stellen zum neuen Schuljahr konnten besetzt werden – „das trifft nicht auf jede Schule zu“, sagt er. Am Montag wird es an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschu­le eine große Lehrerkonf­erenz geben. Und an jenem Tag werden schriftlic­he Nachprüfun­gen über die Versetzung einiger Schüler entscheide­n.

Am städtische­n Gymnasium Haan werden 110 Fünftkläss­ler am Mittwoch in das neue Schuljahr starten. Schulleite­rin Friederike von Wiser nutzt die Ruhe der letzte Ferienwoch­e für Organisato­risches. Langsam fülle sich die Schule mit Lehrern, erzählt sie. Zwei große Themen stehen im kommenden Schuljahr im Mittelpunk­t. Erstens: Die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren,

Newspapers in German

Newspapers from Germany