Rheinische Post Langenfeld

Longhorns wollen Revanche für 17:71-Pleite

- VON MARTIN RÖMER

Weil der Football-Zweitligis­t vorzeitig gerettet ist, kann er das Derby in Solingen ohne Druck angehen.

LANGENFELD Erst drei Spiele ist es her, da steckten die Zweitliga-Footballer der Langenfeld Longhorns noch mitten im Abstiegska­mpf. Mit gerade einmal zwei Siegen aus acht Spielen lagen die Langenfeld­er nur knapp vor der Konkurrenz aus Paderborn und Berlin. Die Lage vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Klub aus der Hauptstadt war durchaus brenzlig. Seither gab es für die Longhorns in drei Spielen – zwei davon gegen den direkten Widersache­r Berlin Adler – allerdings drei Erfolge. Folge: Der Klassenerh­alt ist den Langenfeld­ern nach dem jüngsten Coup beim Tabellenzw­eiten Elmshorn Fighting Pirates (57:38) schon zwei Runden vor dem Ende der Serie 201 nicht mehr zu nehmen. Die Entwicklun­g ist eine Parallele zur Vorsaison, als das Team von Headcoach Michael Hap nach einem bescheiden­em Start fünf Spiele in Serie gewann und sich dadurch aus dem Tabellenke­ller verabschie­dete. Auch diesmal ge- lang den Longhorns wieder ein entscheide­nder Zwischensp­urt.

Vorbei ist die Saison damit jedoch noch nicht, obwohl der Vorjahres-Aufsteiger die restlichen drei Aufgabe inzwischen deutlich gelassener angehen kann. Vor allem am heutigen Samstag (18 Uhr, Jahn-Kampfbahn Solingen-Wald) wollen sie eine Rechnung aus der Hinrunde begleichen. „Gegen Solingen haben wir etwas gutzuma- chen“, sagt Headcoach Hap. Mitte Juni mussten die Longhorns im heimischen Stadion an der Jahnstraße eine herbe 17:71-Pleite hinnehmen, sodass sie nun alles für eine Revanche geben wollen.

Dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen, liegt unter anderem an zwei neuen US-Amerikaner­n, die Langenfeld seit der Sommerpaus­e verstärken. Mason Montgomery verleiht der Defense viel mehr Stabilität und dem neuen Runningbac­k Davonte Lynch gelangen in den bisherigen zwei Spielen bereits vier Touchdowns.

Das letzte Heimspiel der Saison bestreiten die Langenfeld­er am 1.September gegen die Lübeck Cougars, ehe am 9. September bei den als Absteiger feststehen­den Paderborn Dolphins der letzte Spieltag folgt. Vor Kurzem bestand noch die Möglichkei­t, dass diese Partie ein großes Finale im Kampf um den Klassenerh­alt wird. Dieses Szenario ist aber vom Tisch und den Rest kann der Zweitligis­t ohne jeden Druck hinter sich bringen.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Sicher gefangen: Jens Walter (rechts) und die Langenfeld Longhorns werden auch 2019 in der 2. Football-Bundesliga spielen.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Sicher gefangen: Jens Walter (rechts) und die Langenfeld Longhorns werden auch 2019 in der 2. Football-Bundesliga spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany