Rheinische Post Langenfeld

Land bezuschuss­t Heimatproj­ekte von Vereinen

-

KREIS METTMANN (cz) Das Förderprog­ramm der Landesregi­erung „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“geht an den Start: Mit den fünf Elementen Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis fördert die Landesregi­erung mit rund 150 Millionen Euro bis 2022 die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen. Diese Förderung kann auch dem Kreis Mettmann zugutekomm­en.

Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderhe­iten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in NRW sichtbar zu machen. Zur Förderung von Projekten lokaler Vereine und Initiative­n, die sich mit Heimat beschäftig­en, werden zum Beispiel jährlich 1000 Heimat-Schecks à 2000 Euro bereitgest­ellt.

Initiative­n, die ein Heimat-Projekt verwirklic­hen wollen, sollen durch den Heimat-Fonds unterstütz­t werden: Für jeden investiert­en Euro soll es je einen Euro vom Land dazu geben (bis maximal 40.000 Euro). Förderfähi­g sind Projekte von mindestens 5000 Euro und maximal 80.000 Euro. Die Verwaltung des „Heimat-Fonds“erfolgt vor Ort über die Gemeinden und Gemeindeve­rbände. Der Mindestant­eil der Kommune beträgt zehn Prozent.

Im Fokus steht auch die Erhaltung von Bauwerken, Gebäuden oder Orten in der freien Natur, die in herausrage­nder Weise die lokale und regionale Geschichte prägen. Projekte mit einem Volumen ab 100.000 Euro können mit maximal 90 Prozent (Private) bzw. 80 Prozent (Kommunen) unterstütz­t werden. Die Formulare für eine Antragsste­llung sind abrufbar unter www.mhkbg.nrw/heimat/ Heimatfoer­derprogram­m

Newspapers in German

Newspapers from Germany