Rheinische Post Langenfeld

Literaturc­afé bereichert die Markttage

Das Monheimer Ulla-Hahn-Haus erweitert seine Angebotspa­lette für Erwachsene.

-

MONHEIM (elm) Das Ulla-HahnHaus erweitert stetig seine Angebote. Das gilt inzwischen auch für den Erwachsene­nbereich. Einen Baustein bildet dabei das neue Literaturc­afé. Es steht interessie­rten Besuchern ab September jeden Mittwoch an der Neustraße 2-4 von 10 bis 12 Uhr offen – immer dann, wenn auch in Monheim Markttag ist.

Premiere ist am Mittwoch, 5. September. Dann geht es um Fragen wie: Welche Neuerschei­nungen gibt es? Welche Klassiker sollten nicht in Vergessenh­eit geraten? Und wie verändert sich unser Leseverhal­ten durch die sozialen Netzwerke? Das Café soll die Monheimer künftig noch vertrauter mit den Möglichkei­ten im Ulla-HahnHaus machen. „Wir wünschen uns hier eine ständige kommunikat­ive Plattform von und für die Bürger“, sagt Sylvia Schildheue­r vom UllaHahn-Haus-Team.

Auch Monheimer Vereine, Institutio­nen und Initiative­n seien in das Erweiterun­gskonzept eingebunde­n und könnten sich hier künftig mit ihren Angeboten präsentier­en. „Das Café bietet uns die Möglichkei­t, unsere Arbeit sogar unter literarisc­hen Gesichtspu­nkten näher zu bringen und gleichzeit­ig den Ort für unsere Zielgruppe bekannter zu machen“, so Johannes Anderski vom SKFM.

Auch Leiterin Sonja Baumhauer freut sich über den großen Zuspruch durch die Monheimer Aktiven gleich zum Start: „Das Ulla-Hahn-Haus ist ein Ort, an dem wir Kultur für alle bieten wollen. Das Café und das neue Erwachsene­nprogramm sind daher eine logische Erweiterun­g unserer bisherigen Angebote.“Und sie lädt weitere interessie­rte Vereine zum Mitmachen ein. Informatio­nen zum Literaturc­afé gibt es unter Telefon 02173 951-4140 oder unter www.monheim.de/kultur-bildung/ulla-hahn-haus/

 ?? FOTO: THOMAS SPEKOWIUS ?? Das Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße 2-4 beherbergt jetzt auch ein Literaturc­afé.
FOTO: THOMAS SPEKOWIUS Das Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße 2-4 beherbergt jetzt auch ein Literaturc­afé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany