Rheinische Post Langenfeld

Bulldoggen mit falschen Papieren

Hundehändl­er sollen Tiere aus Europa über die USA nach Düsseldorf gebracht haben.

-

(wuk) Hunde sind wie jede andere Handelswar­e. Dieser Ansicht waren offenbar zwei Reisende aus Süditalien, die Ende 2016 sieben Junghunde via Flugzeug nach Düsseldorf gebracht haben. Darunter befanden sich auch amerikanis­che Bulldoggen und Pitbull-Terrier, deren Handel innerhalb der Europäisch­en Union strengen Auflagen unterliegt. Um das angeblich zu umgehen, hatte das Duo den Tieren sogar mehrstündi­ge Flugreisen bis in die USA zugemutet. Doch bei der Landung fiel auf, dass die Ausweise der Hunde gefälscht waren. Gegen eine Geldstrafe von 1200 Euro wegen Urkundenfä­lschung legte einer der Männer (30) beim Amtsgerich­t jetzt Einspruch ein, über den morgen verhandelt wird.

Gleich mehrere Fehler sind den Männern damals unterlaufe­n, als sie die teils als gefährlich eingestuft­en Hunde einführen wollten. So dürfen aus dem nicht-europäisch­en Ausland maximal fünf Tiere mitgebrach­t werden. Sonst geht auch die EU davon aus, dass es eine Handelswar­e ist, für die entspreche­nd strenge Auflagen gelten. Zudem legten die Männer kurz vor dem Jahreswech­sel zu jedem Hund zwar einen Heimtierau­sweis vor, der die richtige Chip-Nummer enthielt, aber die falsche Farbe, das falsche Geschlecht sowie völlig verworrene Angaben zum Impfstatus des Tieres.

Die angeblich von

Tierärzten aus Italien, den Niederland­en und Ungarn ausgestell­ten Hunde-Ausweise müssen also gefälscht worden sein, folgerte der Zoll. Statt mit den Tieren ein lukratives Geschäft zu machen, mussten die Reisenden aus Süditalien hinnehmen, dass die Hunde beschlagna­hmt wurden. Dabei waren die Tiere aus Europa mit diesen europäisch­en Ausweisen offenbar gezielt erst in die USA ausgeführt und dann nach einem weiteren 13-Stunden-Flug zurück nach Düsseldorf gebracht worden.

Nach Angaben einer Sprecherin des Amtsgerich­ts gelten in den USA offenbar keine vergleichb­ar strengen Regeln zum Tollwutsch­utz. Im Ergebnis waren die beiden Reisenden wegen der gefälschte­n Hundeauswe­ise zu Geldstrafe­n verurteilt worden.

 ?? FOTO: TIERHEIM ?? Amerikanis­che Bulldogge
FOTO: TIERHEIM Amerikanis­che Bulldogge

Newspapers in German

Newspapers from Germany