Rheinische Post Langenfeld

Nick Hornsbys Verletzung trübt erfolgreic­hen Basketball-Tag

- VON THOMAS RADEMACHER

LEVERKUSEN Begeistert zeigte sich Hansi Gnad von der Resonanz des ersten Leverkusen­er Basketball-Tages. „Während der Veranstalt­ung waren insgesamt bestimmt 1000 Leute in der Halle“, sagte der Coach der Zweitliga-Mannschaft (ProB) der Bayer Giants. Das Hauptspiel seiner Truppe gegen Regionalli­gist SC Fast-Break Leverkusen verfolgten etwa 700 Zuschauer. Die Giants gewannen erwartungs­gemäß überlegen 93:60.

„Es war ein sehr engagierte­s Spiel“, lobte Gnad. Einen 40:17-Vorsprung erarbeitet­en sich die Gastgeber im ersten Viertel und hatten die Weichen damit schon klar auf Sieg gestellt. Der Coach begann, ein wenig zu experiment­ieren. „Wir haben zeitweise mit einer Zonendecku­ng gespielt, die wir noch gar nicht trainiert hatten“, erklärte Gnad. „Begeistert hat mich, dass wir so uneigennüt­zig spielen.“Die Basketball­er suchten den freien Mitspieler für die beste Wurfgelege­nheit – am Ende standen 27 Assists in der Statistik.

Erfolgreic­hster Korbjäger war Ron Mvouika mit zwölf Punkten, gefolgt von Tim Schönborn (11) und Dennis Heinzmann (10). Ein Sonderlob des Trainers gab es für Lennard Winter. Dem 17-jährigen Zugang von Bayern München gelangen sieben Zähler und fünf Rebounds in zwölf Einsatzmin­uten. Positiv bewertete Gnad auch die aggressive Einstellun­g von Nino Celebic. Sportlich war Gnad mit dem zweiten Erfolg binnen 48 Stunden zufrieden – unter Ausschluss der Öffentlich­keit hatten die Leverkusen­er zwei Tage zuvor mit 105:43 gegen den Deutzer TV gewonnen.

Ein sportliche­s Ärgernis gab es dennoch: Zugang Nick Hornsby erwischte Gegenspiel­er Sven Hartmann so unglücklic­h im Gesicht, dass dieser einen Zahn verlor. Der US-Amerikaner musste indes mit einer Risswunde an der Hand operiert werden. Ein paar Wochen werden die Giants auf Hornsby verzichten müssen. „Das ist bitter“, sagte der Coach.

Abgesehen vom Hauptspiel fand auch das Rahmenprog­ramm des Tages großes Anklang. Die U10, U12 und U14 duellierte­n sich zwei Stunden lang mit dem Leichlinge­r TV. „Für die Kids war das grandios, denn sie haben noch nie in einer so großen Halle gespielt“, betonte Gnad. Die Giants-Zweite gewann im Anschluss überlegen gegen den LTV mit 121:44.

„Ich bin überzeugt, dass der Basketball-Tag zur Institutio­n wird“, sagte der Cheftraine­r. „Einen Ausbau halte ich für gut möglich. Warum sollten wir nicht auch noch Damen-Basketball bieten?“Auch Abteilungs­leiter Frank Rothweiler zog ein positives Fazit: „Ich bin mit der ersten Ausgabe dieses Events mehr als zufrieden und sicher, dass unsere Partnerver­eine LTV und FBL diese Meinung teilen.“

Für Gnads ProB-Truppe geht die Vorbereitu­ng am Freitag weiter. Um 19 Uhr sind die Baskets Essen aus der ProB-Nord zu Gast in der Ostermann-Arena. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Nick Hornsby (mit Ball) musste nach einer ünglücklic­hen Aktion mit einer Risswunde an der Hand genäht werden und fällt wochenlang aus.
FOTO: UWE MISERIUS Nick Hornsby (mit Ball) musste nach einer ünglücklic­hen Aktion mit einer Risswunde an der Hand genäht werden und fällt wochenlang aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany