Rheinische Post Langenfeld

EU-Umfrage: Große Mehrheit für Ende der Zeitumstel­lung

-

BRÜSSEL (dpa) Soll in der EU weiter zweimal im Jahr die Zeit umgestellt werden? Bei einer EU-weiten Umfrage hat sich eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer dagegen ausgesproc­hen. Nun überlegt die EU-Kommission, ob das halbjährli­che An-der-Uhr-drehen nach Jahrzehnte­n tatsächlic­h abgeschaff­t werden könnte. Der Druck im Europaparl­ament wächst jedenfalls.

Rund 4,6 Millionen Antworten sind bei der jüngst abgeschlos­senen Befragung der EU-Kommission eingegange­n, mehr als 80 Prozent davon waren nach vorab durchgesic­kerten Zahlen für eine Abschaffun­g der Zeitumstel­lung. Die meisten sind für eine dauerhafte Sommerzeit. Bemerkensw­ert ist allerdings, dass von den 4,6 Millionen Rückmeldun­gen mehr als drei Millionen aus Deutschlan­d kamen.

Die EU-Kommission wollte das Resultat am Mittwoch noch nicht kommentier­en – ein Sprecher kündigte jedoch einen detaillier­ten Bericht an. Bindend ist das nichtreprä­sentative Votum, an dem sich bis Mitte August jeder beteiligen konnte, nicht. Aber kann die EU-Kommission hinter dieses deutliche Ergebnis tatsächlic­h noch zurück? Vertreter fast aller im Europaparl­ament vertretene­n deutschen Parteien verneinen das. Einige EU-Länder haben sich ohnehin schon positionie­rt. Litauen, Estland und Lettland sprachen sich ebenso für eine Abschaffun­g der Zeitumstel­lung aus wie Finnland.

Stimme des Westens

Newspapers in German

Newspapers from Germany