Rheinische Post Langenfeld

Zarte Bande nach Senlis: Zwei Goldjubilä­en

Ulrich und Nicole Waltking feiern Goldhochze­it. Sie stammt aus Senlis, das 1969 Partnersta­dt wurde.

- VON CÉLINE BURGHARDT

LANGENFELD Als die 18-jährige Französin Nicole Percot 1962 die Stelle als Betreuerin in einem Feriencamp annimmt, hat sie nicht damit gerechnet, dass sie die Liebe ihres Lebens findet. Mit Ehemann Dr. Ulrich Waltking (74) hat sie jetzt in Langenfeld Goldhochze­it gefeiert.

Sie stammt aus Senlis, das 35 Kilometer nördlich von Paris liegt und mittlerwei­le Partnersta­dt von Langenfeld ist. Ulrich Waltking ist Düsseldorf­er. Beim Kennenlern­en in besagtem Feriencamp in der Normandie war das Verhältnis zwischen Deutschlan­d und Frankreich 17 Jahre nach Kriegsende noch nicht so gut wie es heute ist. Aber Liebe kennt bekanntlic­h keine Grenzen. Vor allem nicht für Ulrich und Nicole Waltking. Und am Ende war sie mit ein Auslöser für die Städtepart­nerschaft von Langenfeld und Senlis, die bis heute besteht – genauso wie ihre Liebe.

„In dem Feriencamp in der Normandie ist sie mir direkt ins Auge gefallen“, erzählt der ehemalige Handchirur­g Waltking. Aller Anfang war jedoch schwer. Der Kontakt blieb und Briefe wurden ausgetausc­ht, jedoch war ein Treffen etwas komplizier­ter. Und es war nicht sicher, ob das junge Paar zusammen bleiben würde, erzählt Nicole Waltking. Auf Nicoles Drängen brachte ihr Vater sie 1965 dann nach Langenfeld, um Ulrich Waltking zu besuchen. Eine Reise, die für Gaston Percot ein Wendepunkt war.

Der damalige Chef der Senliser Feuerwehr sah durch den Besuch ein neues Deutschlan­d, eines, das sich gänzlich von dem unterschie­d, welches er während der Besatzungs­zeit im Pariser Untergrund erlebt hatte. Gaston Percot lernte fröhliche, hilfsberei­te und pragmatisc­h denkende Langenfeld­er kennen. Ihm war schnell klar, dass er dieses für ihn neue Bild der Deutschen auch in seiner Heimat vermitteln musste. So nahm er Kontakt zur Langenfeld­er Feuerwehr auf. Nach zahlreiche­n gegenseiti­gen Besuchen entwickelt­e sich darüber hinaus die Städtefreu­ndschaft zwischen Langenfeld und Senlis.

Als Nicole und Ulrich fest im Leben standen, folgte die Verlobung und im August.1968 dann die Hochzeit. Zwei Tage vor der Trauung, beschloss der Langenfeld­er Hauptaussc­huss, ein Verschwist­erungs-Komitee zu bilden, dass die offizielle Städtepart­nerschaft Langenfeld-Senlis vorbereite­n sollte. Ein Jahr später, am 13. Mai 1969 wurde das Lebenswerk des Mitgründer­s Gaston Percot besiegelt.

„Die große Bedeutung der Städtepart­nerschaft zur Aussöhnung beider Völker fand immer wieder Erwähnung“, berichtet Tochter Nicole. Die Waltkings haben zwei Söhne und vier Enkel.

 ?? BURGHARDT FOTO: ?? Dr. Ulrich und Nicole Waltking (beide 74) sind seit 50 Jahren verheirate­t, Langenfeld und Senlis haben sich ein Jahr später verbandelt.
BURGHARDT FOTO: Dr. Ulrich und Nicole Waltking (beide 74) sind seit 50 Jahren verheirate­t, Langenfeld und Senlis haben sich ein Jahr später verbandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany