Rheinische Post Langenfeld

Jugendlich­er von Bahn erfasst

-

(csr) An der Haltestell­e Graf-Recke-Straße ist ein 17-Jähriger von einer Straßenbah­n erfasst worden. Der Jugendlich­e wurde schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch um 7.49 Uhr an der Kreuzung Graf-Recke-Straße/Simrockstr­aße, dort fährt die U72 oberirdisc­h.

Wie es zu dem Unglück kam, ist unklar. Der Jugendlich­e wurde so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht werden musste. Es besteht keine Lebensgefa­hr. Seelsorger waren vor Ort, sie betreuten Augenzeuge­n des Unfalls. Nach dem Stand der Ermittlung­en verließ der Jugendlich­e die U 72 in Richtung stadtauswä­rts an der Haltestell­e Graf-Recke-Straße auf der Simrockstr­aße. Beim Überschrei­ten der Gleise beachtete er aus bislang ungeklärte­r Ursache den einfahrend­en Zug in Richtung Innenstadt nicht. Der Schüler wurde von der Bahn erfasst und zu Boden geschleude­rt. Er geriet zwischen Bahn und Bahnsteig, wurde jedoch nicht eingeklemm­t oder überrollt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgeb­ot im Einsatz und befreite den jungen Mann. Ein Polizeispr­echer sagte, der junge Mann sei „noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen“. Man habe vor Ort keine blutenden Wunden feststelle­n können, der Jugendlich­e war ansprechba­r. Der Zusammenpr­all sei jedoch sehr heftig gewesen, die Frontschei­be der Bahn sei von Bruchstell­en durchzogen, so der Sprecher.

Der Sprecher wies daraufhin, an Bahnhaltes­tellen besonders vorsichtig zu sein. Oft höre man die Bahnen nicht kommen. Eltern sollten ihre Kinder auf die Gefahren hinweisen. „Besser man geht morgens ein paar Minuten früher los, dann ist man nicht so in Hetze“, so der Sprecher.

 ?? FOTO: BERGER ?? Die Polizei an der Unfallstel­le Graf-Recke-Straße
FOTO: BERGER Die Polizei an der Unfallstel­le Graf-Recke-Straße

Newspapers in German

Newspapers from Germany