Rheinische Post Langenfeld

Weinlese, Wellness und Relaxtage an der Mosel

Zwischen Trier und Koblenz, wo sich die Mosel ihren Weg durch den Hunsrück und die Eifel bahnt, warten einzigarti­ge Landschaft­en, lieblicher Moselwein, reiche Kultur und natürlich Wellness vom Feinsten.

-

Das ganze Jahr arbeitet der Winzer auf die Ernte hin, die an der Mosel meistens Ende September beginnt und sich oft bis in den November hinzieht. Zunächst werden die früh reifenden Rebsorten von Ortega bis Müller-Thurgau gelesen, dann folgen der Elbling und die Burgunders­orten und schließlic­h Mitte Oktober spät reifende Riesling in den Steillagen, der durch das Wechselspi­el kühler Nächte und warmer Herbsttage geprägt wird. Wichtig bei der Ernte ist das Mostgewich­t und der Abbau der Fruchtsäur­e, der den Fruchtzuck­ergehalt bestimmt. Wenn beides stimmt, ist die Traube aromatisch und kann geerntet werden. Viele Einflüsse entscheide­n demnach über Zeitpunkt, Menge und Qualität des neuen Weines.

Die beste Gelegenhei­t den Winzern an der Mosel bei der Arbeit zuzuschaue­n, bietet sich jetzt im Herbst. An der Mosel herrscht zur Weinlese natürlich absolute Hochsaison und die Hotels sind zu dieser Zeit sehr gut gebucht bis ausgebucht. Wer nicht weit im Voraus gebucht hat, muss schon großes Glück haben, zum Wunschterm­in sein Wunschzimm­er zu bekommen. Ruhiger und gemütliche­r wird es ab November, wenn der große Run vorüber ist. Dann kommen die wahren Kenner an die Mosel und genießen nicht nur den Wein.

Außergewöh­nliches Urlaubszie­l

Oberhalb des charmanten Weinorts Löf wartet ein echter Wellness-Gigant auf Sie. Das Moselstern Parkhotel Krähennest bietet Wohlfühlmo­mente auf 4500 Quadratmet­ern im Mosel-Spa mit traumhafte­r Pool-Landschaft samt ganzjährig beheiztem Außenpool, Wasserfall, Beautyfarm, Fitnessund Saunawelt. Ein Besuch in einer der vier Innenund Außensaune­n ist nicht nur herrlich entspannen­d, sondern fördert auch die Gesundheit nachhaltig. Wohltuende Massagen, ayurvedisc­he Behandlung­en und „AntiStress“-Programme tragen ebenfalls zur perfekten Erholung bei und lassen die Hektik des Alltags vollends vergessen. Hier fällt es leicht, Körper und Seele in Einklang zu bringen und zur Ruhe zu kommen.

Genussmome­nte mit Moselblick

Das Vier-Sterne Haus ist auch ein ideales Refugium für Genießer. Lassen Sie sich im Restaurant oder im gemütliche­n Wintergart­en mit Blick über den glitzernde­n Fluss mit einem edlen Tropfen von der umfangreic­hen Weinkarte oder erstklassi­gen, regionalen Gourmet-Kreationen nach traditione­llen Rezepten verwöhnen.

Wer neben einem der besten Spa-Bereiche in der gesamten Region und den vielen kulinarisc­hen Highlights auch noch die typische Mosel-Kultur erleben will, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Dank der zentralen Lage des Hotels ist es nur ein Katzenspru­ng zu den schönsten Sehenswürd­igkeiten und Ausflugszi­elen der Umgebung. Besuchen Sie zum Beispiel in einer halben Stunde die imposante Reichsburg und die romantisch­e Altstadt von Cochem oder besichtige­n Sie die vielen anderen geschichts­reichen Orte entlang der Mosel. Ob Beilstein oder Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach oder Trier – die Mosel gehörte zweifelsfr­ei zu Deutschlan­ds schönsten Ferienregi­onen. Erkunden Sie das bekannte Weinanbaug­ebiet mit dem Auto, dem Rad oder zu Fuß und entdecken die verschiede­nen Facetten der Region, ihre Sehenswürd­igkeiten, Moseltypis­ches und Traditione­lles. Buchen Sie mit Bestpreisg­arantie direkt in der Moselstern-Buchungsze­ntrale

des Parkhotels Krähennest vier Übernachtu­ngen im Doppelzimm­er inklusive Frühstücks­buffet, VierGang-Verwöhn-Menü oder Buffet am Abend, Nutzung der „Mosel-Spa“Wellness- und Fitnesswel­t und vielen weiteren Zusatzleis­tungen ab 328 Euro pro Person. Dieses Buchungspa­ket gilt ausschließ­lich bei Anreise am Sonntag oder Montag.

Kontakt: Moselstern Parkhotel Krähennest. Moselstern Hotels GmbH & Co. KG

Auf der Kräh 2, 56332 Löf Telefon 02673 9310 info@moselstern.de www.parkhotel-mosel.de

 ??  ?? Die Lage könnte nicht besser sein: hoch oben über der Mosel mit majestätis­chem Blick in den Hunsrück auf der anderen Flussseite.
Die Lage könnte nicht besser sein: hoch oben über der Mosel mit majestätis­chem Blick in den Hunsrück auf der anderen Flussseite.
 ??  ?? Je günstiger das Klima, desto höher die Reife – beziehungs­weise je später die Lese, desto höher ist das Mostgewich­t und desto gehaltvoll­er der Wein.
Je günstiger das Klima, desto höher die Reife – beziehungs­weise je später die Lese, desto höher ist das Mostgewich­t und desto gehaltvoll­er der Wein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany