Rheinische Post Langenfeld

„Haus und Grund“warnt vor Betrug

-

KREIS METTMANN (gök) Vermeintli­ch abgelaufen­e Energieaus­weise dienen als Vorwand für Trickbetrü­ger, die Haus- und Wohnungsei­gentümer anrufen oder sogar spontan aufzusuche­n. Haus & Grund Niederberg warnt dringend davor, mit den Anrufern einen Termin zum Hausbesuch zu vereinbare­n. „Lassen Sie niemanden in Ihr Haus- oder Wohnung, mit dem Sie keinen Termin haben!“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von Meike Opitz, der Geschäftsf­ührerin von Haus und Grund Niederberg mit Sitz in Haan.

Haus- und Wohnungsei­gentümer sollten derzeit mit gesunder Skepsis reagieren, wenn sie einen Telefonanr­uf bekommen, der über neue Energieaus­weise informiere­n will. Die Anrufer geben sich als Mitarbeite­r eines örtlichen Haus- und Grundbesit­zervereins aus und behaupten, der Angerufene benötige für seine Immobilie einen neuen Energieaus­weis. Die Anrufer behaupten etwa, sie könnten den Energieaus­weis noch bis Jahresende kostenlos ausstellen, weil es bis dahin Fördergeld­er dafür gäbe. Damit drängen sie auf einen Termin für einen baldigen Hausbesuch. Neben den Anrufen kam es in Mettmann auch schon zu unaufgefor­derten Besuchen von Trickbetrü­gern.

Es handelt sich offenbar um Betrüger. Weder der Landesverb­and Haus & Grund Rheinland, noch die örtlichen Vereine tätigen solche Anrufe oder klingeln unerwartet an der Haustür. Die behauptete­n Fördermitt­el gibt es nicht. Energieaus­weise kosten weiterhin Geld. „Gehen Sie auf das Angebot des Anrufers nicht ein. Bitte informiere­n Sie die Polizei bei verdächtig­en Anrufen und sprechen auch mit Ihren Nachbarn darüber“, heißt es.

Die Masche erinnert an eine ähnliche: Als es vor drei Jahren darum ging, Dichtigkei­tsprüfunge­n an Leitungen vorzunehme­n, meldeten sich ebenfalls unseriöse Geldmacher, Meike Opitz: „Man braucht den gültigen Ausweis erst in dem Moment, wo das Gebäude verkauft oder neu vermietet werden soll.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany