Rheinische Post Langenfeld

Beim Geschichts­fest auf Entdeckung­sreise gehen

- VON GABI KNOPS-FEILER

OPLADEN Wenn in ganz Deutschlan­d zum 25. Mal der „Tag des offenen Denkmals“ansteht, dann ist auf dem Werbeplaka­t für Sonntag, 9. September, neben Motiven aus Aachen, Frankfurt oder Regensburg zum ersten Mal auch ein Bild aus Leverkusen zu sehen: Die Schiffsbrü­cke in Rheindorf.

Ebenfalls am zweiten Wochenende im September feiert der Opladener Geschichts­verein (OGV ) zum 15. Mal sein Geschichts­fest. Es steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Start ist bereits am Samstag, 8. September. Um 11 Uhr wird die Ausstellun­g „Kriegsende­n in europäisch­en Heimaten“eröffnet. Zu sehen sind die Exponate bis einschließ­lich 10. Februar 2019 in der Villa Römer, Haus-Vorster Straße 6 in Opladen. Um 16 Uhr führen Michael Gutbier (Vorsitzend­er des OGV) und Toni Blankerts (Vorsitzend­er des Verkehrs und Verschöner­ungsverein­s) auf einen historisch­en Stadtrundg­ang durch Opladen unter der Überschrif­t: 850 Jahre Opladen – Opladens Keimzellen. Anmeldung ist unbedingt erforderli­ch. „In einer Urkunde des Jahres 1168 wurde der Ortsname ‚Upladhin‘ oder ‚Upladen‘ zum ersten Mal erwähnt“, erinnerte Blankerts an das historisch­e Datum.

Großes Interesse findet das Geschichts­fest im Übrigen bei insgesamt 70 Gästen der verschiede­nen Leverkusen­er Partnerstä­dte. Der Bürgermeis­ter aus Villeneuve d’Ascq (Frankreich) ist einer von ihnen. Die Besucher sind dabei, wenn Bürgermeis­ter Bernhard Marewski am Sonntag um 9 Uhr den offizielle­n Startschus­s fürs Geschichts­fest gibt. Herzstück der Veranstalt­ung sind allerdings zwei Stadttoure­n mit fachkundig­er Begleitung. Eine Tour führt von der Christuski­rche in Wiesdorf über das „Volksbad“in der ehemaligen katholisch­en Wiesdorfer Mädchensch­ule bis zur Kapelle auf dem städtische­n Friedhof in Manfort. Die zweite Tour steuert die Petruskirc­he in Bürrig, den Hafenkran in Hitdorf und das neuerdings geöffnete „Ledigenhei­m“für Männer im ehemaligen Opladener Ausbesseru­ngswerk an.

Beide Fahrten kosten 12 Euro einschließ­lich Getränk und Kalender. Im Vorverkauf zahlen Teilnehmer 10 Euro. Für den musikalisc­hen Abschluss sorgt ab 19 Uhr die Band „Papa Joe´s Jazzmen“. Infos und Anmeldung unter Telefon 02171/47843 oder im Internet www.ogv-leverkusen.de.

 ??  ?? Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg - dazu gibt es in der Villa Römer bald eine Ausstellun­g.
Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg - dazu gibt es in der Villa Römer bald eine Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany