Rheinische Post Langenfeld

Größter Triathlon im Kreis ist fast schon ausgebucht

Für die zehnte Ausgabe des Ratinger Sport-Events gibt es nur noch wenige Plätze. Am Sonntag geht es ab 8.45 Uhr los.

-

RATINGEN Die Zahlen sprechen für sich: Rund 15.000 Aktive haben in den vergangene­n zehn Jahren am Stadtwerke Ratingen Triathlon teilgenomm­en, aktuell sind für die Wettbewerb­e am kommenden Sonntag, 9. September, 1239 Teilnehmer gemeldet. Und es sollen noch rund 100 weitere Sportler hinzukomme­n. Dann wird das Limit erreicht sein.

Längst ist aus dem attraktive­n Mix aus Schwimmen, Laufen und Radfahren eine Großverans­taltung geworden, die ein eingespiel­tes Team Jahr für Jahr mit viel Engagement organisier­t. Rund 120 Helfer vom Triathlon Team Ratingen (TTR) 08, dazu 70 Freiwillig­e des Technische­n Hilfswerke­s und 40 Sicherungs­posten des Automobil-Clubs Rhein Ruhr wollen für einen reibungslo­sen Ablauf der Veranstalt­ung sorgen, die mit dem Start um 8.45 Uhr beginnt. Dann gehen die ersten Athleten – bisher sind es 83 Meldungen – auf die Mitteldist­anz (76,5 Kilometer).

Wer einmal in Ratingen dabei war, der kommt gerne wieder. Es gibt viele „Wiederholu­ngstäter“, wie Cheforgani­sator Georg Mantyk sagt. Und immer mehr Frauen nehmen an den unterschie­dlichen Wettbewerb­en teil. Sehr beliebt sind die Firmen-Staffeln (Company Cup).

Knapp 110 Mitarbeite­r aus Ratinger Unternehme­n sind dabei, so zum ersten Mal auch Angestellt­e von Harry Brot. Das Unternehme­n tritt zudem als Sponsor auf und fertigt Brot für alle Teilnehmer, die bei der Abholung ihrer Startunter­lagen dieses kleine Präsent in Empfang nehmen können.

Wie groß die Veranstalt­ung geworden ist, belegt auch der Blick auf die Versorgung­ssituation: Mantyk hat 200 Kilo Melonen, 17 Kilo Bananen und 150 Kilo Äpfel bestellt – Stärkungen am Rande der Strecken. Frank Schlosser, Bereichsle­iter Marketing und Betrieb beim Hauptspons­or Stadtwerke Ratingen, stellt die Bedeutung dieser Veranstalt­ung auch für den Breitenspo­rt heraus: Es gehe

darum, sich zu bewegen und Spaß zu haben, unabhängig von Zeiten, die unterboten werden müssen. 1400 Medaillen und 127 3-D-Pokale stehen für die erfolgreic­hen Teilnehmer bereit.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Georg Mantyk steht als Organisato­r vor seinem zehnten Stadtwerke Ratingen Triathlon.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Georg Mantyk steht als Organisato­r vor seinem zehnten Stadtwerke Ratingen Triathlon.
 ?? HANNE ENGWALD FOTO: ?? Nastassja Kinski sah bei Bayer zum ersten Mal das Porträt, das Andy Warhol in den 1980ern nach Fotos von ihr fertigte.
HANNE ENGWALD FOTO: Nastassja Kinski sah bei Bayer zum ersten Mal das Porträt, das Andy Warhol in den 1980ern nach Fotos von ihr fertigte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany