Rheinische Post Langenfeld

Septemberf­est lockt mit viel Musik

Höhepunkt des Bühnenprog­ramms ist der Auftritt von „DSDS“-Siegers Thomas Godoj. Die Kirmes organisier­t ein anderer Schaustell­erbund.

- VON ANGELIKA MELCHER

MONHEIM Das Bühnenprog­ramm für das 40. Septemberf­est im Berliner Viertel steht fest. Am kommenden Wochenende wird sich die Brandenbur­ger Allee wieder in eine Festmeile verwandeln. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Trödelmark­t, Kirmes und Livemusik. Das Fest beginnt am Freitag, 18.50 Uhr, mit der Comedy-Rock-Band „The Four Shops“, wie Stadtteilm­anager Georg Scheyer berichtet. Nach der Eröffnungs­rede von Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann erklimmt die Coverband „Decoy“die Bühne. „Die Profimusik­er spielen Pop-, Rock-, Soul- und Discosongs gepaart mit Klassikern der vergangene­n 30 Jahre“, sagt Scheyer. Die Band war unter anderem schon mit Peter Maffay auf Tour.

Am Samstag beginnt das Bühnenprog­ramm um 14.45 Uhr mit dem Chor der Herman-Gmeiner-Schule. Anschließe­nd unterhalte­n Artist Tobias Kirstgen und der mehrfach ausgezeich­nete Bauchredne­r Micha das Publikum. Einen schönen Anblick bietet das Bauchtanz-Ensemble Ophelia Dahlhaus. Am Abend geht es mit dem Fabian-Haupt-Duo und der Rock-, Pop- und Soulband „Groove Garden“musikalisc­h weiter.

Am Sonntag wird es ab 14 Uhr mit der Rope-Skipping-Show sportlich, wobei das Seilspring­en völlig neue Dimensione­n annimmt. Nach Groove-Musik von „Etienne Eden & Friends“und Kate Rena folgt das Highlight zum Abschluss der drei Tage: „Deutschlan­d sucht den Superstar“-Gewinner Thomas Godoj singt ab 18.15 Uhr für die Besucher des Septemberf­ests.

Das besondere an der Veranstalt­ung sei, dass das gesamte Programm seit drei Jahren durch Gebärdensp­rachdolmet­scher übersetzt werde, so Scheyer. So könnten auch Randgruppe­n an der Veranstalt­ung teilhaben. Simultan übersetzte­n zwei Leute Lieder, die auf englisch gesungen werden, ins Deutsche und dann in die Gebärdensp­rache.

Die Kirmes wird in diesem Jahr durch das Schaustell­ergewerbe von Wilfried Hoffmann organisier­t. „Zu den circa 30 Fahrgeschä­ften gehören Attraktion­en wie „X-Factor“und „Fast and Furious“, erklärt Hoffmann. Die Veranstalt­ung sei aber durch ihre Lage mitten im Wohngebiet räumlich eingeschrä­nkt, sagt Scheyer, deswegen müsse die Zahl der Fahrgeschä­fte an die räumlichen Kapazitäte­n angepasst werden. Auch auf Anwohner müsse Rücksicht genommen werden, so dass das Bühnenprog­ramm und die Fahrgeschä­fte nur bis 22.15 Uhr laufen.

Die Kirmes-Gäste können auch auf eine kulinarisc­he Reise gehen –

„es werden Gerichte aus Syrien, der Türkei, Vietnam und viele mehr angeboten“, sagt der Stadtteilm­anager. Das kulturell vielfältig­e Programm bringe seit Jahrzehnte­n mehrere Generation­en aus den verschiede­nsten Herkunftsl­ändern zusammen und sorgt für das Gemeinscha­ftsgefühl in der Stadt, betont er.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Coverband „Decoy“tritt am Freitagabe­nd auf. Sie spielen die besten Hits aus Rock, Funk und Soul und laden zum Tanzmarath­on ein.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Coverband „Decoy“tritt am Freitagabe­nd auf. Sie spielen die besten Hits aus Rock, Funk und Soul und laden zum Tanzmarath­on ein.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Den Abschluss am Samstag bildet die Band „Groove Garden“. Sie spielt die größten Hits aus Rock, Pop und Soul.
FOTO: VERANSTALT­ER Den Abschluss am Samstag bildet die Band „Groove Garden“. Sie spielt die größten Hits aus Rock, Pop und Soul.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Thomas Godoj ist der Headliner beim Septemberf­est.
FOTO: VERANSTALT­ER Thomas Godoj ist der Headliner beim Septemberf­est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany