Rheinische Post Langenfeld

50.000 sahen Rennen „Um das Bayerkreuz“

Vor 70 Jahren fand in Schlebusch das erste Motorrad-Straßenren­nen statt. Die 150 Teilnehmer kamen aus der ganzen Bundesrepu­blik. Lokalhisto­riker Reinhold Braun erinnert jetzt in einem Vortrag an die aufregende Renn-Zeit.

- VON LUDMILLA HAUSER

LEVERKUSEN Es ist der 12. September 1948. Und die Teilnehmer des Motorrad-Straßenren­nens „Um das Bayerkreuz“, das der Motor-Sport-Club Leverkusen (MSC Leverkusen), Mitglied im ADAC, in den Jahren 1948 bis 1952 veranstalt­ete, dürften nervös gewesen sein. Die Stimmung von damals hat Reinhold Braun 70 Jahre danach nochmal aufleben lassen: Der Lokalhisto­riker stellte am Dienstag im Pfarrsaal von St. Andreas im Vortrag „ADAC-Motorrad- und Kleinstwag­enrennen ,Um das Bayerkreuz’ und Seifenkist­enrennen 1949 in Lev.-Edelrath“dieses Stück Stadtgesch­ichte vor. Die Daten sind beeindruck­end: „Beim ersam ten Rennen 12. September 1948 ließen fast 150 Fahrer ihre Motoren rund um die Gezelin-Kapelle dröhnen. Rund 35.000 Zuschauer sahen dem Rennen zu. Zu späteren Rennen kamen gar 50.000 Zuschauer.“

Rolf Dieter Müller, Sohn des Manforter Privatrenn­fahrers Wilhelm Anton Müller, der erstmals 1949 an dem Rennen teilnahm und es mit dem dritten Platz direkt aufs Siegertrep­pchen schaffte, sagt: „Der Krieg war vorbei, die Menschen strömten in Massen zu solchen Rennen. Es war wie ein Volksfest.“Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Region, sondern der ganzen Bundesrepu­blik. „Einige von ihnen wurden später Profifahre­r und holten deutsche und internatio­nale Meistersch­aften“, ergänzt Braun.

Bedingt durch einen Todesfall auf der Rennstreck­e 1951 und die hohen Kosten für die Veranstalt­ung wurden die Rennen „Um das Bayerkreuz“laut Braun ab 1953 auf den Nürburgrin­g in der Eifel verlegt. Der Name blieb.

Der MSC war es auch, der 1949 zum ersten Mal ein Seifenkist­enrennen in Edelrath, das „Dhünntal Kistelrenn­en“, ausrichtet­e. Der „Nachfahre“dieses Rennens geht am Samstag als „Edelrather Seifenkist­enrennen“während der Edelrather Kirmes an den Start. Das Rennfieber in Schlebusch hat sich – mehr oder weniger – über 70 Jahre gehalten. Auch, wenn Samstag wohl nicht 50.000 Zuschauer anreisen werden.

„Es war wie ein Volksfest“

Rolf Dieter Müller Rennfahrer-Sohn

Reinhold Braun (Bergischer Geschichts­verein Niederwupp­er) lädt Menschen aus Leverkusen und Umgebung, die Dokumente, Fotos und dergleiche­n zum Thema liefern können, ein, sich über 0214 8908401 oder E-Mail bgv-niederwupp­er@t-online.de zu melden.

 ?? FOTO: STADTARCHI­V/NACHLASS MSC-ADAC ?? Rasante Kurvenhilf­e vom Beifahrer: An den Rennen in Schlebusch nahmen Privat- und Lizenzfahr­er teil.
FOTO: STADTARCHI­V/NACHLASS MSC-ADAC Rasante Kurvenhilf­e vom Beifahrer: An den Rennen in Schlebusch nahmen Privat- und Lizenzfahr­er teil.
 ?? FOTO: ROLF DIETER MÜLLER ?? Wilhelm Anton Müller, Privatrenn­fahrer aus Manfort, nahm mehrfach am Rennen teil. 1949 belegte er mit seiner DKW in der Klasse bis 200 ccm Hubraum den dritten Platz.
FOTO: ROLF DIETER MÜLLER Wilhelm Anton Müller, Privatrenn­fahrer aus Manfort, nahm mehrfach am Rennen teil. 1949 belegte er mit seiner DKW in der Klasse bis 200 ccm Hubraum den dritten Platz.
 ??  ?? Unter anderem an der Opladener Straße, früher noch Zuccalmagl­io-Straße, reihten sich die Zuschauer jeden Alters auf. Anwohner drängten sich an den Fenstern, um nichts zu verpassen.
Unter anderem an der Opladener Straße, früher noch Zuccalmagl­io-Straße, reihten sich die Zuschauer jeden Alters auf. Anwohner drängten sich an den Fenstern, um nichts zu verpassen.
 ??  ?? Auch auf der Zuschauert­ribüne an der Rennstreck­e „knubbelte“sich das Publikum. Zum ersten Rennen 1948 kamen 35.000 Zuschauer, zu späteren Rennen bis zu 50.000.
Auch auf der Zuschauert­ribüne an der Rennstreck­e „knubbelte“sich das Publikum. Zum ersten Rennen 1948 kamen 35.000 Zuschauer, zu späteren Rennen bis zu 50.000.
 ??  ?? Beim Start des ersten Schlebusch­er Rennens am 12. September 1948: Es nahmen laut Lokalhisto­riker Reinhold Braun 150 Fahrer teil.
Beim Start des ersten Schlebusch­er Rennens am 12. September 1948: Es nahmen laut Lokalhisto­riker Reinhold Braun 150 Fahrer teil.
 ?? FOTO: ARCHIV REINHOLD BRAUN ?? Der Streckenve­rlauf führte unter anderem an der Gezelinall­ee vorbei, nicht aber um das Bayerkreuz.
FOTO: ARCHIV REINHOLD BRAUN Der Streckenve­rlauf führte unter anderem an der Gezelinall­ee vorbei, nicht aber um das Bayerkreuz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany