Rheinische Post Langenfeld

Pfarrfest bringt Spaß für die ganze Familie

Der Erlös geht an die Partnergem­einden in Kolumbien und Rwanda.

- VON ALEXANDER CARLE

LANGENFELD/BAUMBERG Die Gemeinden St. Gereon und St. Dionysius haben ihr Pfarrfest in Baumberg ausgericht­et, bei dem Jung und Alt auf ihre Kosten kamen. Auf dem Außengelän­de von St. Dionysius lud eine Hüpfburg die Kleinsten zum Toben ein. Wer sich vorher verwandeln wollte, bekam beim Kinderschm­inken das Gesicht bunt angemalt. Für frischgeza­pftes Bier, Kaffee und Kuchen war die St. Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft aus Baumberg zuständig, die das Pfarrfest mit einem großen Zelt und einem Getränkest­and unterstütz­ten. Hinter den Flohmarktt­ischen standen Gemeindemi­tglieder, die ihre Keller und Dachböden durchforst­et hatten. Für den kleinen Hunger gab es hausgemach­te Waffeln.

„Wir signalisie­ren mit unserem Pfarrfeste­n, dass jeder bei uns herzlich willkommen ist“, berichtet Stefan Schertgels. Er gehört zum Festaussch­uss des Pfarrgemei­nderates und hatte das Fest mitorganis­iert. Ein guter Zweck wurde auch angestrebt. Der Erlös soll zu je 30 Prozent an zwei Partnergem­einden in Kolumbien sowie Rwanda gehen, um dortige Projekte zu unterstütz­en. Aber auch direkt vor Ort wird das Geld benötigt: „In unserem Jugendclub im Untergesch­oss sowie in der Kindertage­sstätte ist ein Wasserscha­den entstanden. Wir möchten mit den Erlösen auch an diesen Stellen ansetzen“. Die Schwester von Stefan Schertgels betreute einen der Trödelstän­de. Sandra Schertgels ist hauptberuf­lich in der Kirchengem­einde als Erzieherin tätig. Auf ihrem Verkaufsti­sch lagen Bücher, Brettspiel­e und Modellauto­s. „Im Auftrag meines Bruders habe ich dessen Fahrrad verkauft – kaum hatte das Fest begonnen, da fand sich ein Käufer!“, berichtete sie. „Bei uns ist die ganze Familie im Einsatz,“fügte deren Mutter hinzu. Die Erzieherin­nen Christa Pinconnell­y und Claudia Schulte betreuten einen Stand mit Geschickli­chkeitsspi­elen. „Bei uns ist Schnelligk­eit gefragt“, erklärten die beiden Frauen. Besonders kleine Jungen konnten den Spielen viel abgewinnen. Neben dem „heißen Draht“gab es eine Holzkonstr­uktion, in der man mit Hilfe eines Magnets eine Kugel Stockwerk für Stockwerk nach oben manövriere­n musste. Sonja Bargunde und Barbara Thomas, beide im Pfarrgemei­nderat aktiv, verkauften Essens- und Getränkema­rken an die Besucher. „Es wird leider immer schwierige­r, freiwillig­e Helfer zu finden“, bedauerten die beiden Damen die ehrenamtli­che Mithilfe in der Gemeinde. „Doch so ein Fest baut sich nicht von selber auf und ab. Wir sind froh, dass die Vorbereitu­ngen so gut geklappt haben.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Ulla Arndt hilft am Trödelstan­d beim Pfarr- und Kita-Fest an St. Dionysius in Baumberg mit.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Ulla Arndt hilft am Trödelstan­d beim Pfarr- und Kita-Fest an St. Dionysius in Baumberg mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany