Rheinische Post Langenfeld

Die ersten neuen Busse fahren mit Gänseliese­l-Logo

- VON HEIKE SCHOOG

MONHEIM Die ersten Busse, Modell Citaro, die die Flotte der BSM verstärken sollen, sind da. Bis Ende nächster Woche werden es 14 sein, heißt es bei den Bahnbetrie­ben der Stadt Monheim. Insgesamt sollen es 17 werden, so steht es zumindest in der Mitteilung, die Mercedes verschickt hat. „Mit den 17 Citaro haben dann insgesamt 103 moderne und umweltfreu­ndliche Mercedes-Benz-Citaro die Flotte der Kooperatio­nspartner im Ruhrgebiet verjüngt“, sagt Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Deutschlan­d bei Mercedes, bei der Übergabe in Mannheim.

Dort hat Betriebsle­iter Michael Hamann die ersten Busse bereits abgeholt. Sie sind auf dem Betriebsho­f in Monheim mit einem blauen Streifen und einer Gänseliese­l versehen worden. Einige der neuen Busse fahren schon. Sie sind laut Mercedes mit Klimaanlag­e, Videoüberw­achung und Klapprampe­n sowie LED-Beleuchtun­g ausgestatt­et. Offizielle Präsentati­on soll Anfang Oktober sein. Dann will die BSM die Busse vorstellen.

Die Busse gehören zu einem Gesamtkonz­ept. Wie berichtet, hat die Stadt Monheim unter anderem die Taktung ihrer Busse den Fahrplänen der S-Bahnen besser angepasst, um den Service für Pendler zu erhöhen. Bei der Planung, so hieß es im Vorfeld, habe man auch den RRX im Kopf, der an den Haltestell­en Düsseldorf-Benrath und Leverkusen-Wiesdorf halten soll – voraussich­tlich Ende 2019.

Das Gesamtpake­t ÖPNV-Erweiterun­g ist bei der Stadt mit jährlich 2,1 Millionen Euro veranschla­gt. 19 zusätzlich­e Fahrer wollen die Bahnen der Stadt einstellen. Wie viele aktuell schon neu dabei sind, wollte bei der BSM gestern keiner sagen. Dass mittelfris­tig wohl auch eine größere Halle für den gewachsene­n Fuhrpark gebaut werden muss, hatte Geschäftsf­ührer Detlev Hövermann bei der Planung schon angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany