Rheinische Post Langenfeld

Im J@z wird wieder gerockt

Die Langenfeld­er Rock AG ermöglicht jungen Bands Proben, Tonaufnahm­en und Auftritte. Heute gibt es im Jugendzent­rum J@z ein Punk-Konzert.

- VON ANGELIKA MELCHER

LANGENFELD Vor allem junge Bands haben es in Langenfeld schwer, Auftrittsm­öglichkeit­en zu bekommen. Außerdem suchen viele einen Proberaum, um nicht auf Eltern und Nachbarn Rücksicht nehmen zu müssen. Für solche Bands ist die Rock AG Langenfeld wie ein Polizeinot­ruf. Der 1987 gegründete Verein unterstütz­t lokale Bands und fördert Jungmusike­r. Das Team organisier­t Konzerte und schafft eine Bühne – wie heute Abend im Jugendzent­rum „J@z“für drei Punk-Bands.

„Außerdem stehen im Jugendzent­rum ein Raum zum Proben sowie ein Tonstudio für die Mitglieder des Vereins zur Verfügung“, sagt Verena Brinkhoff. Die stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin betont, dass – anders als es der Name vermuten lässt – auch Bands anderer Musikricht­ungen von der Rock AG unterstütz­t werden. „Wir hatten auch schon Jazzbands dabei.“

Diese Bands wollen gehört werden und dafür hat der neu gewählte Vorstand zwei Konzerte organisier­t. Heute Abend treten die Bands „Katastroph­en-Kommando“ aus Dortmund, „As we go“aus Köln und „Pro Reo“aus Düsseldorf auf. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Stefan Weißflog (23) vom Katastroph­en-Kommando ist froh, dass es Vereine wie die Rock AG gibt. „Ich bin durch eine Freundin auf den Verein aufmerksam geworden. Wir hatten Lust, ein Konzert zu spielen und haben uns gefreut, dass uns die Rock AG hierzu nun die Gelegenhei­t gibt.“

Und bald danach geht es im J@z schon wieder sehr laut zu: Bei einem Heavy-Metal-Konzert am 17. November werden „Epilirium“und „Pejora“auftreten.

Wichtig ist der Rock AG laut Geschäftsf­ührerin Annette Brinkhoff, dass das Publikum wieder größer und bunter wird als zuletzt. „Wir müssen in Langenfeld wieder präsenter werden. Die Menschen müssen wissen, dass es uns gibt.“

 ?? ARCHIVFOTO: BAND ?? Die Band „Epilirium“(Bild) wird bei einem von der Rock AG organisier­ten Heavy-Metal-Konzert am 17. November im J@z auftreten. Heute Abend gibt es dort ein Punk-Konzert mit drei Bands.
ARCHIVFOTO: BAND Die Band „Epilirium“(Bild) wird bei einem von der Rock AG organisier­ten Heavy-Metal-Konzert am 17. November im J@z auftreten. Heute Abend gibt es dort ein Punk-Konzert mit drei Bands.

Newspapers in German

Newspapers from Germany