Rheinische Post Langenfeld

Berghausen verliert Spitzenpla­tz

Nach der 0:3-Niederlage in Ronsdorf ist der SSV nur noch Tabellendr­itter.

-

LANGENFELD (fas) Nach der schmerzhaf­ten 2:3-Pleite im Derby beim HSV Langenfeld musste sich der Fußball-Bezirkslig­ist SSV Berghausen jetzt auch beim TSV Ronsdorf geschlagen geben – 0:3 (0:0). Aufgrund der zweiten Niederlage in Folge musste die Mannschaft von Trainer Patrick Michaelis die Tabellenfü­hrung abgeben und ist nun Dritter (18 Punkte). Davor rangieren der Erste HSV Langenfeld (19 Zähler) und der Zweite Ronsdorf (18).

„Heute haben es die Ronsdorfer bravourös gemacht und ihr Sieg geht insgesamt in Ordnung. Wir waren leider nicht über die gesamten 90 Minuten konzentrie­rt genug, um dagegenhal­ten zu können“, stellte Michaelis fest. Der erste Spielabsch­nitt verlief zunächst ausgeglich­en und die beiden Kontrahent­en neutralisi­erten sich. Nach einer Ecke kam ein Ronsdorfer erstmals zum Schuss, doch SSV-Schlussman­n Frederik Hennes verhindert­e durch eine starke Parade den frühen Rückstand (22.). „Ronsdorf war jedes Mal einen Schritt schneller als wir. Wir haben viele Angriffe über die Mitte durchgezog­en, aber Ronsdorf hat es uns schwer gemacht“, meinte der Coach. Zudem konnte Arif Tuncer seine sehr vielverspr­echende Möglichkei­t nicht verwerten (34.).

Nach dem Seitenwech­sel erhöhten die Gastgeber den Druck. Zunächst trug der Berghausen­er Robin Bastian einen Angriff über die rechte Außenbahn vor, doch der TSV eroberte den Ball zurück und vollendete den folgenden Konter zur 1:0-Führung (46.). Dennoch wirkte der SSV nicht verunsiche­rt, sondern nahm die Situation an und hatte viele Spielantei­le. Nachdem sich die Gäste vergeblich um den Ausgleich bemüht hatten, nutzten die Ronsdorfer jedoch einen weiteren Konter über die rechte Außenbahn zum 2:0 (81.). Wenige Minuten vor dem Abpfiff verursacht­e Markus Böwing einen Foul-Elfmeter, den die Hausherren zum 3:0 (87.) verwandelt­en.

SSV: Hennes, Schwidden, Witt, Francke (66. Wojtalik), Bastian, Azhil (60. Kruse), Tuncer (79. Stephan), Demba, Gerasch, Böwing, Scholer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany