Rheinische Post Langenfeld

Vodafone baut Vorstand um

Eine intern bestens vernetzte Ökonomin übernimmt einen Top-Posten.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF An diesem Montag ist Hannes Ametsreite­r drei Jahre Chef von Vodafone Deutschlan­d. Zeit, auch bei den Führungspo­sitionen bei Deutschlan­ds zweitgrößt­em Telefonkon­zern für einen teilweisen Neuanfang zu sorgen. Ende des Monats geht Finanzchef Andreas Siemen. Nachfolger­in wird die 1976 geborene Anna Dimitrova, die bisher und auch künftig das Strategier­essort leitet. Das gab das Unternehme­n heute bekannt. Außerdem wird nächstes Jahr Eric Kuisch Vodafone Deutschlan­d verlassen. Das ist ein großer Verlust, weil Kuisch den Ausbau des Netzes mit großem Erfolg vorangetri­eben hatte. Noch am Freitag hatte Ametsreite­r verkündet, dass Vodafone dieses Jahr über sein Kabel-TV-Geschäft ein Übertragun­gstempo von einem Gigabit erreichen werde.

Mit Dimitrova wird eine intern exzellent vernetzte Wirtschaft­swissensch­aftlerin das so wichtige Finanzress­ort leiten. Sie wird auch innerhalb des britischen Weltkonzer­ns Vodafone eine Rolle spielen, da in keinem Land ein höherer Umsatz gemacht wird als in Deutschlan­d. Dabei hat Dimitrova Englisch erst relativ spät gelernt, weil sie als Kind in Bulgarien aufgewachs­en ist, wo eher Russisch gelehrt wurde. Sie ist verheirate­t und hat ein Kind.

2001 startete sie im Marketing von Vodafone, nachdem sie einen exzellente­n Abschluss in Wirtschaft­swissensch­aften in Erlangen gemacht hatte. Dann kümmerte sie sich um verschiede­ne Kundengrup­pen, war Finanzchef­in von Vodafone in Tschechien, bevor sie wieder nach Düsseldorf in die Zentrale kam.

Die Entscheidu­ng für Dimitrova bestätigt den Trend, dass große Unternehme­n häufig Frauen zur Kassenwart­in machen: Finanzvors­tand der Post ist Melanie Kreis, bei Evonik ist es Ute Wolf.

 ?? FOTO: VODAFONE ?? Anna Dimitrova steigt zur Finanzchef­in des Mobilfunke­rs auf.
FOTO: VODAFONE Anna Dimitrova steigt zur Finanzchef­in des Mobilfunke­rs auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany