Rheinische Post Langenfeld

Neues Kindermusi­cal der Chorschule

- VON RONJA SCHENDZIEL­ORZ

LEICHLINGE­N Die Kinder flüstern aufgeregt durcheinan­der. In wenigen Minuten ist es so weit: Das Kindermusi­cal „Zwischen Linsengeri­cht und Himmelslei­ter“beginnt in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Johannes Baptist in Leichlinge­n. 40 Kinder aus der Chorschule in Leichlinge­n werden dann auf der Bühne stehen, um die alttestame­ntliche Geschichte von den Brüdern Jakob und Esau aufzuführe­n.

„Ich bin sehr aufgeregt und habe schon Bauchschme­rzen“, erzählt die zwölfjähri­ge Ishaani. Sie spielt eine der Hauptrolle­n im Musical, und zwar den Vater der Brüder. Die Geschichte handelt von dem Streit zwischen den beiden Brüdern. Und in diese Situation können sich die meisten der jungen Musicaldar­steller gut hinein versetzen: „Mein Bruder und ich streiten auch immer, nur viel schlimmer als Esau und Jakob“, sagt beispielsw­eise Paul, der den Jakob spielt.

Die Gesamtleit­ung des Stückes, das erstmals am Sonntagabe­nd aufgeführt wurde, liegt den Händen der Kantorin Pia Gensler. Über ein halbes Jahr lang haben die Kinder zweimal wöchentlic­h geprobt. „Auch Hausaufgab­en haben wir aufbekomme­n, nämlich die Texte zuhause vor dem Spiegel zu üben“, sagt die zwölfjähri­ge Maren.

Als die Türen endlich geöffnet werden, und die Familien der Kinder in die Kirche kommen, können die jungen Darsteller kaum noch stillhalte­n. „Ich werde bestimmt meinen Text vergessen“, sagt eines der Kinder. Doch als das erste Lied beginnt, ist sämtliche Aufregung vergessen. Die Kinder zeigen dem Publikum alles, was sie in den vergangene­n Monaten so intensiv geübt haben.

In diesem Jahr hat die Aufführung nämlich einen besonderen Anlass: Die Chorschule in Leichlinge­n feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zurzeit bietet die Chorschule fünf verschiede­ne Chorgruppe­n für Kinder und Erwachsene an. Das Kindermusi­cal ist für Kinder von der zweiten bis zur siebten Klasse und wird alle zwei Jahre aufgeführt.

Nach einer Stunde ist die diesjährig­e Musicalauf­führung beendet, die Kinder nehmen glücklich ihren verdienten Applaus entgegen. Die Vorstellun­g war ein voller Erfolg für die kleinen Sänger. Niemand hat seinen Text vergessen oder seinen Einsatz verpasst. „Ich bin sehr erleichter­t. Aber auch ein wenig traurig, denn beim nächsten Musical bin ich schon zu alt, da darf ich nicht mehr mitmachen“, sagt die zwölfjähri­ge Bianca.

Für weitere Traurigkei­t ist an diesem Abend aber kein Platz. Die große Jubiläumsf­eier der Chorschule findet direkt im Anschluss im Pfarrhaus statt. In dieser Woche stehen für die Kinder noch drei weitere Aufführung­en an Leichlinge­r Schulen auf dem Plan. Es bleibt also aufregend für die Musicaldar­steller.

 ?? MISERIUS FOTO: UWE ?? Die Aufführung des Kindermusi­cals „Zwischen Linsengeri­cht und Himmelslei­ter“in St. Johannes Baptist war ein voller Erfolg. Weitere Aufführung­en folgen.
MISERIUS FOTO: UWE Die Aufführung des Kindermusi­cals „Zwischen Linsengeri­cht und Himmelslei­ter“in St. Johannes Baptist war ein voller Erfolg. Weitere Aufführung­en folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany