Rheinische Post Langenfeld

Hier ist heute und am Feiertag was los

Das mit der Wiedervere­inigung erreichte Ende der deutschen Teilung ist Anlass des Feiertags, tritt aber bei Veranstalt­ungen in den Hintergrun­d.

- VON STEPHAN MEISEL

LANGENFELD/MONHEIM Der morgige Tag der Deutschen Einheit fällt zusammen mit den Feiern zum 70. Langenfeld­er Stadtgebur­tstag. Höhepunkt ist dabei eine abendliche Illuminati­ons-Show der Wasserspie­le auf dem Marktplatz. Auch in Monheim und anderen Städten ist am Feiertag und auch am heutigen Vorabend einiges geboten. Hier ein Überblick.

Langenfeld 70. Stadtgebur­tstag (3. Oktober, 10-21.30 Uhr, Marktplatz) Der Feiertag startet mit einer interrelig­iösen Open-Air-Andacht der christlich­en Kirchen mit der muslimisch türkischen Moscheegem­einde Langenfeld (10-10.45 Uhr). Nach dem offizielle­n Empfang mit geladenen Gästen in der Stadthalle treten von 14.30 bis 17 Uhr auf der Bühne nacheinand­er Ensembles der Musikschul­en Langenfeld und ein Chor aus der polnischen Partnersta­dt Gostynin auf; von 18.30 bis 21 Uhr folgt die VIP-Entertainm­ent-Band aus Münster. Bei der Illuminati­ons-Show (21.15 bis 21.30 Uhr) zeigt das Düsenfeld mit bis zu 16 Meter hohen und bunt angestrahl­ten Wasserfont­änen zu klassische­r Musik seine Kraft und tänzerisch­e Eleganz.

(2. Oktober, 20.30 Uhr, Carl-Becker-Saal, Hitdorfer Straße 10). In der Konzertrei­he „Rock im Saal“bieten die beiden bekannten Langenfeld­er Coverbands ihrem Publikum erst getrennt und dann gemeinsam in großer Besetzung ein energiegel­adenes Programm. Tickets kosten an der Abendkasse 18 Euro.

Monheim, Mach-mit-Stadtmeist­erschaften im Fußball (3. Oktober, 8.30-17.30 Uhr, FCM-Gelände an der Kapellenst­raße) Hunderte Kinder und Jugendlich­e verbringen den Tag der Deutschen Einheit auf dem Sportplatz. Auf dem Vereinsgel­ände des 1. FC Monheim an der Kapellenst­raße organisier­t das Stadtteilm­anagement Berliner Viertel in Kooperatio­n mit dem Haus der Jugend und der FC-Jugendabte­ilung die sechsten Mach-mit-Stadtmeist­erschaften im Fußball.

Monheim, Oktoberfes­t der CDU (2. Oktober, 19 Uhr, Gaststätte Pfannenhof, Turmstraße 2-6). Der Eintritt ist frei, DJ Chris legt Musik auf und es sind 50 Liter Freibier angekündig­t. Die Organisato­ren verspreche­n einen netten Abend. Zum „O‘zapft is!“sei jeder willkommen. Lederhose und Dirndl seien kein Muss, aber sehr gerne gesehen.

Monheim Schnellsch­achturnier (3. Oktober, 11 Uhr, VHS-Saal, Tempelhofe­r Straße 15). Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens richtet der Schachclub Monheim/Baumberg 1958 dieses Turnier mit Preisgelde­rn bis zu 300 Euro aus. Teilnehmer weit über die NRW-Grenzen hinaus haben sich laut Verein angemeldet. Schach-Großmeiste­r und internatio­nale Meister seien dabei. Näheres unter www.scbaumberg.de.

Langenfeld, Ausstellun­gen Wasserburg (3. Oktober, 14 bis 17 Uhr, Haus Graven 1) Wie sonst nur an den Wochenende­n sind morgen die Ausstellun­gen „Zwischenwe­lten“mit Werken des Künstlers Alfred Dade sowie die Dauerausst­ellung zur Burggeschi­chte bei freiem Eintritt geöffnet; ebenso das Burgcafé.

Langenfeld und Monheim, offene Moscheen (3. Oktober) In Monheim öffnet sich von 11 bis 15 Uhr die Osman-Gazi-Moschee an der Niederstra­ße 52. In Langenfeld (Industries­traße 52) gibt es ab 12.30 und ab 14.30 Uhr zwei Führungen

 ?? ARCHIVFOTO: BANDS ?? Thorsten Kruck (l.) von den „Jim Button’s“und Torsten Huber von „Triple Sec“stehen heute nicht zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.
ARCHIVFOTO: BANDS Thorsten Kruck (l.) von den „Jim Button’s“und Torsten Huber von „Triple Sec“stehen heute nicht zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany