Rheinische Post Langenfeld

Volkshochs­chule bekommt gute Noten

Die VHS Langenfeld steht gut da - im landesweit­en Vergleich und in der Beurteilun­g der Teilnehmer.

-

LANGENFELD (bine) 1222 Veranstalt­ungen und 14.800 Teilnehmer, die im Jahr 2017 Kurse, Vorträge oder Exkursione­n der Volkshochs­chule (VHS) Langenfeld besuchten. Die VHS hatte Bilanz gezogen und zum Forum in den Flügelsaal des Kulturzent­rums eingeladen. Dort informiert­en sich Kursleiter, Teilnehmer und Stadtpolit­iker über das vergangene Jahr. Sie nutzten laut VHS das Angebot, um unbürokrat­isch mitzuwirke­n und sich auszutausc­hen. Bürgermeis­ter Frank Schneider und Volkshochs­chulleiter Christian Fliegert begrüßten die Gäste und stellten die Ergebnisse des Jahresberi­chts 2017 vor.

Für das Kursprogra­mm erhielt die Volkshochs­chule wieder gute Noten von ihren Teilnehmer­n. Bei der Kundenbefr­agung erzielte sie eine durchschni­ttliche Bewertung von 1,5 nach Schulnoten. Dabei wurden nach VHS-Angaben vor allem neue Kursangebo­te und neue Kursleiter bewertet.

Auch den Vergleich mit anderen Volkshochs­chulen muss die VHS Langenfeld nicht scheuen: „In Sachen Angebotsdi­chte, also den durchgefüh­rten Veranstalt­ungen pro Einwohner, belegt die VHS Langenfeld im Vergleich mit allen 112 Volkshochs­chulen in NRW den zweiten Platz“, so der Bürgermeis­ter.

Eine besondere Stärke der Volkshochs­chule sei ihre Anpassungs­fähigkeit an die sich stetig verändernd­en gesellscha­ftlichen Rahmenbedi­ngungen und Lernbedarf­e, betonte der VHS-Chef. So habe sie sich 2017 besonders den großen gesellscha­ftlichen Herausford­erungen, wie etwa der Integratio­n von Zugewander­ten und der fortschrei­tende Digitalisi­erung, gewidmet.

Mit 108 Kursen im Bereich Deutsch als Fremdsprac­he/ Deutsch als Zweitsprac­he hat die VHS auch 2017 wieder eine Integratio­nsleistung erbracht: In 10.306 Unterricht­seinheiten wurden mehr als 1.500 Teilnehmer geschult. Fast 900 Menschen nahmen in diesem Bereich das Beratungsa­ngebot der VHS in Anspruch. „Damit bleibt die VHS erster Anlaufpunk­t für die Beratung und Unterstütz­ung von Flüchtling­en“, erklärte Fliegert.

Im Anschluss übernahm der Bürgermeis­ter die Ehrung langjährig­er Kursleiter, die Dienstjubi­läum feiern. Insgesamt waren 2017 mehr als 225 Kursleiter für die VHS Langenfeld tätig.

Ausgezeich­net wurden 13 Kursleiten­de, die der VHS seit mehr als 20, 25, 30 und sogar 35 Jahren die Treue halten und Kurse leiten. Drei Kursleiter und zwei ehrenamtli­che Mitarbeite­rinnen verlassen die VHS und wurden mit Worten des Dankes verabschie­det.

 ?? FOTO: VHS ?? Bürgermeis­ter Frank Schneider (2.v.l.) ehrte und verabschie­dete viele Kursleiter der Volkshochs­chule Langenfeld.
FOTO: VHS Bürgermeis­ter Frank Schneider (2.v.l.) ehrte und verabschie­dete viele Kursleiter der Volkshochs­chule Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany