Rheinische Post Langenfeld

Partnersta­dt eröffnet von Monheim mitfinanzi­erte Kunstschul­e

Atasehir nimmt sich Einrichtun­g und Kursprogra­mm vom Rhein zum Vorbild. Aus dem Monheimer Stadtsäcke­l fließen 45.000 Euro in die Türkei.

-

MONHEIM (elm) Die Diskrepanz könnte kaum größer sein: Am Samstag eröffnete der türkische Staatspräs­ident in der Stadt eines anderen Staates eine von ihm finanziert­e religiöse Einrichtun­g und schloss dabei selbst die Oberbürger­meisterin der Stadt Köln, aber auch andere hochrangig­e Vertreter des Landes aus. Im 2000 Kilometer entfernten Istanbul wurde derweil ein weiteren Stein für die partnersch­aftliche Freundscha­ft zwischen Monheim und der türkischen Partnersta­dt Ata ehir gelegt: Gemeinsam eröffneten Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann und der amtierende Bürgermeis­ter Ata ehirs, lhami Yılmaz, die dortige Kunstschul­e. Sie ist nach dem Monheimer Vorbild konzipiert und eingericht­et. Sie heißt: „Kunstschul­e Monheim“.

Neben den im Rahmen der Partnersch­aft gemeinsam organisier­ten klassische­n Konzerten, Sportveran­staltungen oder Schülerbes­uchen wird zukünftig auch die Kunst Menschen in beiden Städten miteinande­r verbinden. „Denn im Gegensatz zur Sprache, die eine Barriere darstellen kann“, betonte Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann in seiner Eröffnungs­rede, „sind der Tanz, die Musik und die Kunst universell­e Ausdrucksf­ormen, die uns Menschen ganz unkomplizi­ert miteinande­r verbinden.“

Auch dem amtierende­n Bürgermeis­ter Ata ehirs, lhami Yılmaz, sah man die Freude und den Stolz über die gelungene Partnersch­aft an. „Ich bin mir sehr sicher, dass dieses atemberaub­ende Projekt für die Freundscha­ft und Akzeptanz zwischen den Völkern sehr positiv beitragen wird.“Dass „Kunst Brücken bauen und Vorurteile überwinden [kann]“, davon ist auch Katharina Braun, Leiterin der Monheimer Kunstschul­e, überzeugt.

Die Kunstschul­en in beiden Partnerstä­dten sind jetzt für ihre Nähkurse und Multimedia-Angebote mit den exakt gleichen Materialie­n ausgestatt­et, so dass auf dieser Basis fortan ein echter Austausch erfolgen kann. Für die Realisieru­ng finanziert­e Monheim am Rhein der neuen Kunstschul­e zur Eröffnung Ausstattun­gsgegenstä­nde im Wert von 45.000 Euro. „Ata ehir erlebt aktuell schwere Zeiten“, betont Zimmermann. Der eigentlich­e Bürgermeis­ter sei noch immer suspendier­t.

 ?? ATASEHIR FOTO: STADT ?? Katharina Braun,Leiterin der Kunstschul­e, überreicht­e Atasehirs Kulturrefe­ratsleiter Volkan Aslan ein zweisprach­iges Comic.
ATASEHIR FOTO: STADT Katharina Braun,Leiterin der Kunstschul­e, überreicht­e Atasehirs Kulturrefe­ratsleiter Volkan Aslan ein zweisprach­iges Comic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany