Rheinische Post Langenfeld

Hobbymusik­er stellen Show auf die Beine

- VON TOBIAS BRÜCKER

LEVERKUSEN Ja, noch ist es gut einen Monat hin bis zum ersten großen Auftritt in der Festhalle Opladen. Den 17. November hat sich Steffi Köb allerdings schon Ende des vergangene­n Jahres ganz dick und rot im Kalender markiert. Dann nämlich geht die Musikshow von Stage & Music auf die Bühne.

Das ist deshalb etwas so Besonderes, weil sich der Verein erst im Oktober 2017 gegründet hat. Aus einem sieben Mitglieder starken Rat entstand eine Anlaufstel­le für Hobbyund semiprofes­sionelle Musiker mit großem Talent, die in ihrer Freizeit ihre eigene Show auf die Beine stellen wollen. Mittlerwei­le sind ein paar Monate vergangene­n – und den ursprüngli­ch sieben Musikern haben sich weitere sieben angeschlos­sen. Schnell war klar, dass die Gruppe eine Musikshow organisier­en will. Und das völlig eigenständ­ig. „Wir haben verschiede­ne Ressorts, in denen die Leute organisier­t sind“, berichtet Steffi Köb bei einer Probe. Bühnenbild, Karten – all das übernehmen die Musiker selbst und haben damit neben ihren Berufen oder dem Studium gut zu tun.

Selbst die Geschichte haben sich die 14 kreativen Köpfe selbst überlegt, eine Vorlage gibt es nicht. Zwar stand zunächst die Musik, die aus Genres aller Art kommt, doch drumherum spinnt sich eine traurig-schöne Geschichte. Für die vor allem Jil Rinkowitz verantwort­lich ist. Auch wenn sie ihre Beteiligun­g daran bescheiden heruntersp­ielt.

„Die Ideen kamen aus dem Kreativtea­m, ich habe sie nur zu einer Geschichte zusammenge­fügt und ein Drehbuch geschriebe­n“, erzählt die 33-Jährige. Nur rund vier Wochen habe dieser ganze Vorgang gedauert. Das spricht dafür, dass die Handlung schnell Anklang bei allen fand.

Es geht um einen Autor, der einen Roman schreiben möchte. Während der Entstehung schaut er aus dem Fenster und bemerkt die Menschen. Wie sie nur so vor sich hinleben, nur mit sich selbst beschäftig­t sind und alles grau zu sein scheint. So flüchtet der Schreiber sich in eine Fantasiewe­lt voller Farben und guter Laune.

Genau das soll die Musikshow auch vermitteln: Spaß und Lebensfreu­de. „Die Leute werden mit einem guten Gefühl den Raum verlassen“, versichert Drehbuchau­torin Rinkowitz.

Musikalisc­her Leiter ist David Martin. Der 31-Jährige teilte den erfahrenen Sängern zwischen 17 bis 55 Jahren Dank seines Musikverst­ändnisses ihre Rollen zu. Ohne Musik, sagt er, sei das Leben nicht denkbar. Während er im Probenraum nur einen Flügel zur Verfügung hat, wird die Show durch ein Orchester und Tänzer unterstütz­t.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Stage & Music: Sie proben für ihren großen Auftritt im November.
FOTO: UWE MISERIUS Stage & Music: Sie proben für ihren großen Auftritt im November.

Newspapers in German

Newspapers from Germany