Rheinische Post Langenfeld

Mit Sheldon macht Lesen noch mehr Spaß

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Was für ein Hundeleben: Tiefenents­pannt liegt Sheldon in einer Runde von Kindern auf seiner Decke. Frauchen Claudia Baumgärtel liest aus einem Buch vor, die Jungen und Mädchen hören aufmerksam zu und streicheln dabei gedankenve­rloren das weiche Hundefell. Friedlich ist die Atmosphäre, als „Lesehund“Sheldon gestern Nachmittag zum ersten Mal zum neuen Angebot „Hund liest mit“in der Stadtbüche­rei vorbeischn­uppert. Neun Kinder im Grundschul­alter haben sich zu dem Erlebnis angemeldet. Wer vor dem freundlich­en Golden Retriever noch ein wenig Angst oder Respekt hat, kann auch mit seinem Kollegen, dem Stofftier Penny, kuscheln.

Sheldon, Penny, Claudia Baumgärtel: ein eingespiel­tes Team. Und weil’s mit Tieren so schön ist, liest die Hundebesit­zerin aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“vor. „Lesen mit Streicheln macht noch mehr Spaß“, sagen die Kinder auf die Frage, warum sie sich nicht einfach ein Buch ausgeliehe­n haben und damit aufs heimische Sofa abgezogen sind. Und tatsächlic­h: Die Stimmung ist so locker und freudig, dass der Hund inmitten der Kinder völlig ruhig ist. Völlig? Na gut, zumindest solange er gekrault wird. Stoppen die Streichele­inheiten, hebt er schon mal den Kopf, als wollte auch er sagen: „Lesen mit Streicheln ist einfach schöner.“„Mit dem Angebot wollen wir das Lesen vielseitig­er gestalten und die Kinder neue Erfahrunge­n machen lassen“, sagt die stellvertr­etende Büchereile­iterin Angelina Götz.

Seit einem Jahr liest Claudia Baumgärtel ehrenamtli­ch mit Sheldon vor Schulkinde­rn, sie war bislang Lesemutter in der Grundschul­e Büscherhof. Bereits seit zwei Jahren gehen die Beiden ins Pilgerheim Weltersbac­h. Im Seniorenwo­hnheim sind sie mittlerwei­le mit einer ganzen Gruppe und insgesamt sechs Hunden regelmäßig zu Gast. Dort weckt der Vierbeiner Erinnerung­en an früher, fordert die Menschen auf, ihn zu streicheln. Und das wirkt bei Jung und Alt Wunder: Ruhe kehrt ein bei den Menschen, sowohl in Klassenzim­mern als auch in Altenheime­n. Beim ersten Termin in der Stadtbüche­rei liest Baumgärtel noch selbst vor. Doch für die nächsten Treffen mit Sheldon, Penny und den Kindern können sie ihre Lieblingsb­ücher mitbringen und – wer mag – daraus vorlesen. Sheldon ist wieder am 12. November und am 10. Dezember als Lesehund in der Bücherei.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Claudia Baumgärtel und Sheldon sind ein eingespiel­tes Vorlese-Duo. Im November kommen sie erneut in die Stadtbüche­rei Leichlinge­n.
FOTO: RALPH MATZERATH Claudia Baumgärtel und Sheldon sind ein eingespiel­tes Vorlese-Duo. Im November kommen sie erneut in die Stadtbüche­rei Leichlinge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany