Rheinische Post Langenfeld

Viele Titel und Medaillen für die Ruderer des RTHC

-

LEVERKUSEN (sb) Das Ruder-Team des RTHC hat bei den nordrhein-westfälisc­hen Landesmeis­terschafte­n auf der Regattabah­n in Duisburg-Wedau viele Titel und Medaillen gefeiert.

Für den ersten Höhepunkt aus Sicht der Leverkusen­er sorgte Michael Weppelmann. Er gewann im Männer-Einer dank eines starken Schlussspu­rts Gold. Für den RTHC sollte es am ersten Regattatag nicht der einzige Titel bleiben: Der Junior-A/B-Achter mit Jan Hermanns, Linus Gebhardt, Nikita Mohr, Julian Büsken, Joshua Klaas, Peko Werner, Christophe­r Ahn und Philipp Kappek am Steuer wurde seiner Favoritenr­olle gerecht und landete souverän auf Platz eins. Auch im Männer-Doppelvier­er gab es Edelmetall. Dort landete das RTHCBoot mit Léon Lenzen, Julius Christ, Michael Weppelmann und Heiner Schwartz auf dem Bronze-Rang. Der Junior-Vierer mit St. (Frenger/ Büsken/Werner/Ahn/Kappek) holte derweil die Silbermeda­ille. Anders als im Achter musste sich die Crew hier nach Halbzeitfü­hrung dem Münsterane­r Boot geschlagen geben.

Am zweiten Regattatag sicherte sich Weppelmann den nächsten Titel – zusammen mit Heiner Schwartz im Männer-Doppelzwei­er. Matthias Haggenei zeigte im Junior B-Leichtgewi­chtseiner, dass an ihm schwer vorbeizuru­dern ist. Auch er gewann Gold. Bei der im Rahmen der Landesmeis­terschafte­n ausgetrage­nen Jungen- und Mädchen-Regatta für die bis zu 14-Jährigen gewann Clara Haggenei im Einer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany