Rheinische Post Langenfeld

Solinger Straße wird in den Herbstferi­en asphaltier­t

Umleitunge­n vom 15. bis 28. Oktober wegen neuer Fahrbahnde­cke zum Abschluss des 2017 begonnenen Umbaus.

- VON STEPHAN MEISEL

LANGENFELD Der Umbau der Solinger Straße zwischen der Bahnunterf­ührung und dem Rathaus geht dem Ende entgegen. „In den Herbstferi­en wird zwischen dem 15. und dem 28. Oktober die Fahrbahnde­cke saniert“, teilt der städtische Verkehrspl­aner Franz Frank mit. In diesen beiden Wochen sei der Verkehr auf dem 800 Meter langen Abschnitt der Solinger Straße ein letztes Mal durch den seit November 2017 laufenden und mit 2,5 Millionen Euro veranschla­gten Umbau beeinträch­tigt. Bordsteine verschwind­en, Radfahrer sollen künftig ausnahmslo­s auf der Straße der ebenerdige­n Verkehrsfl­äche fahren, Fußgänger bekommen mehr Platz. Dazu gibt es neue Verkehrsin­seln und Straßenlat­ernen.

Wegen der abschließe­nden Asphaltier­ung wird laut Frank in den beiden genannten Ferienwoch­en die Solinger Straße stadtauswä­rts Richtung Unterführu­ng für den Verkehr gesperrt. Stadteinwä­rts können Autos dort weiter fahren; erst auf der einen, dann auf der anderen Straßenhäl­fte. Eine Umleitung über die Richrather Straße, den Winkelsweg und die Industries­traße werde ausgeschil­dert – analog zur Umleitungs­strecke für die Linienbuss­e ab dem 15. Oktober, 7 Uhr.

Die Rheinbahn fährt nach eigenen Angaben mit der Linie 791 eine Umleitung über die Richrather Straße, den Winkelsweg und die Industries­traße. Die Linie 777 fährt parallel zur Solinger Straße über die Herderstra­ße, die Lessingstr­aße und die Leichlinge­r Straße. Für die Linie 777 werden nach Aussage der Rheinbahn Ersatzhalt­estellen an der Solinger Straße vor den Hausnummer­n 195 und 186 eingericht­et. In diesem Bereich werden entspreche­nde Halteverbo­tsschilder aufgestell­t.

Anwohner und ansässige Geschäftsl­eute entlang der gesamten Baustelle werden nach den Worten des städtische­n Projektlei­ters Denis Kynast schriftlic­h informiert. Die Firma Strabag habe die Einschränk­ungen angekündig­t und biete im Falle von Warenliefe­rungen den Ladeninhab­ern und Gastwirten an, sich mit dem Schachtmei­ster in Verbindung setzen.

Kynast weist zudem darauf hin, dass Autos für die Zeit der Deckensani­erung auf der jeweiligen Seite, die bearbeitet wird, nicht parken dürfen.

Die Zufahrt zum Immigrathe­r Platz bleibt frei. Indes werden laut Frank die Einmündung­un entlang der bearbeitet­en Strecke der Solinger Straße (Bogenstraß­e, Feldstraße, Alter Kirchweg, Lessingstr­aße und Kurze Straße) zeitweilig komplett gesperrt. „Das geschieht dann für die Zeit der Asphaltarb­eiten an der jeweiligen Fahrbahnse­ite, um einen sauberen Anschluss an die jeweilige Seitenstra­ße herstellen zu können.“

Mit der neuen Fahrbahnde­cke ist nach Projektlei­ter Kynasts Angaben die Umgestaltu­ng der Solinger Straße weitestgeh­end fertig. „Es folgen in den Wochen danach noch die Markierung auf dem Asphalt und letzte Arbeiten im Seitenbere­ich, wozu beispielsw­eise die Gehwege gehören.“

 ?? RP-FOTO: STEPHAN MEISEL ?? Die Baustelle der Solinger Straße nähert sich dem Ende, zurzeit wird zwischen Kampweg und Rathaus-Kreuzung gearbeitet.
RP-FOTO: STEPHAN MEISEL Die Baustelle der Solinger Straße nähert sich dem Ende, zurzeit wird zwischen Kampweg und Rathaus-Kreuzung gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany