Rheinische Post Langenfeld

Nobelpreis­träger-Jubiläum bei Qiagen

25 Nobelpreis­träger waren oder sind seit der Gründung 1995 Kunden des Hildener Unternehme­ns.

-

HILDEN Therapien, die auf diesem Konzept basieren, sind für verschiede­ne Krebsarten bereits verfügbar.

Die Bekanntgab­e Allisons als Preisträge­r ist in der vergangene­n Woche auch in Hilden mit besonderer Aufmerksam­keit verfolgt worden. Zählt der Wissenscha­ftler doch zu den hochkaräti­gen Kunden des Unternehme­ns Quiagen, das als Anbieter von Probenvorb­ereitungsu­nd Testtechno­logien für die molekulare Diagnostik, akademisch­e Forschung und pharmazeut­ische Industrie selbst regelmäßig positiv in den Schlagzeil­en der großen Wissenscha­fts-Magazine vorkommt. 25 Preisträge­r sind bisher auf der Kundenlist­e verzeichne­t – Qiagen darf also ein Silberjubi­läum feiern.

Der Name Allison war denn auch kaum verkündet, da postete das Unternehme­n bei Facebook: „Wir gratuliere­n zum diesjährig­en Nobelpreis.“Qiagen-Sprecher Robert Reitze legte gestern im Gespräch mit unserer Redaktion nach: Allison sei einer von vielen auf der langen Liste von Qiagen-Kunden, die mit diesem wohl weltweit prestigetr­ächtigsten Wissenscha­ftspreis ausgezeich­net worden seien – dazu wohl derjenige, dessen Entdeckung der Bevölkerun­g am schnellste­n und unmittelba­rsten zu vermitteln sei, betonte er auf Anfrage.

Wissenscha­ftlichen Fortschrit­t möglichst schnell anwendbar machen – das ist doch ein Anliegen des Hildener Unternehme­ns, das über 35 Tochterunt­ernehmen in mehr als 25 Ländern unterhält. Erst im April diesen Jahres machte es wieder einmal von sich reden, als es darum ging, wie hoch der Anteil von innovative­r Technologi­e bei der erfolgreic­hen Bekämpfung von Krebs ist.

James Allison ist übrigens nicht das jüngste Preisträge­r-Beispiel: Das stammt vom vergangene­n Mittwoch: Da wurde die US-Forscherin

Frances Arnold für ihren Beiträge zur Entwicklun­g einer grünen chemischen Industrie mit dem Nobelpreis ausgezeich­net. Sie ist also sozusagen die Jubiläumsp­reisträger­in.

 ?? FOTO: AP ?? Der frisch gekürte Nobelpreis­träger für Medizin, James Allison.
FOTO: AP Der frisch gekürte Nobelpreis­träger für Medizin, James Allison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany